Pörnbach
Hunde hüpfen über hohe Hindernisse

Pörnbacher Pfotenflitzer bringen Hunde in Bewegung - Großes Turnier in knapp einem Monat

06.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:26 Uhr
Schorschi zeigt wie es geht: Der Terriermix gehört zu den Pfotenflitzern und springt über das Hindernis. −Foto: Vogl

Pörnbach (PK) Sie springen über Hindernisse, wühlen sich durch Tunnel und laufen über Wippen: Beim Hundesport Agility toben sich die die Pörnbacher Pfotenflitzer aus und beweisen ihre Disziplin.

Benji fliegt hoch über die Hindernisse. Die Beagle-Hundedame zeigt beim Training der Pörnbacher Pfotenflitzer, dass Agility für Hunde Spaß und jede Menge Action bedeutet. Die 31 Pfotenflitzer treffen sich regelmäßig auf dem Gelände des Boxerclubs am ehemaligen Waldbad in Maushof.

Nicht nur Hindernisse müssen die Hunde überspringen, auch Sacktunnel oder Wippen müssen sie durchqueren. Das schaffen sie auch - in atemberaubender Geschwindigkeit. "Der Spaß am Trainieren ist bei aller Konsequenz am wichtigsten", sagt Vorsitzende Christine Weinrich. Und den merkt man den Hunden auch an.

Angeleitet werden die Hunde bei ihrem wilden Lauf durch den Parcours von Herrchen oder Frauchen. Die dürfen nämlich vor dem Durchlauf mehrfach durch den Parcours gehen und sich die Abfolge der Hindernisse und die Nummern einprägen. Auf diese Weise können sie den Tieren die Strecke vorgeben. Jeder Hund ist nämlich nur so gut wie sein Führer. "Es dauert ein gutes Jahr, bis ein Hund gerätesicher ist", weiß Weinrich aus Erfahrung. Die Hunde werden mittels Körpersprache geführt, ohne Leine und ohne Halsband. "Bei uns gibt es auch keine Kettenhalsbänder", betont die Vorsitzende. "Ein gut erzogener Hund braucht das nicht."

Die Pörnbacher Pfotenflitzer wurden 2007 als "AG Pfotenflitzer" des DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine) gegründet. Seit September 2014 sind sie ein eingetragener Verein. Die Mitglieder kommen aus Pörnbach und Umgebung, aber auch aus Pfaffenhofen, Hohenwart, Schrobenhausen, Mühlried oder Kösching. "Es ist ein frauendominierter Sport", sagt Christine Weinrich schmunzelnd. Nur drei der 31 Mitglieder sind Männer.

Nicht nur Agility-Training steht auf dem Hundesport-Trainingsplan. Die Pfotenflitzer bieten auch die Sportsparten Hoopers, Doggy Fit, Longieren, Begleithunde sowie Erste Hilfe am Hund, Gesundheit der Hunde im Sport und Privat und Alltagserziehung an. "Unser Ziel ist es, Mensch und Hund in einem Team zu fördern und beide in ihren Möglichkeiten bestens zu trainieren", sagt die Zweite Vorsitzende Karin Lacher.

Von den Hunderassen her ist bei den Pfotenflitzern bunte Vielfalt auf dem Platz vertreten: vom kleinen Yorkshire-Mischling bis zum großen Malinois ist alles dabei. "Besonders stolz sind wir, dass auch unsere ,Senioren' mit zehn Jahren und mehr immer noch am Agility-Training mit Freude teilnehmen", betont Christine Weinrich.

Die Pfotenflitzer beteiligen sich auch aktiv am Dorfleben: Sie sind jedes Jahr beim Ramadama dabei und haben dabei schon zahlreiche "tierische" Hinterlassenschaften beseitigt. "Unser Ziel ist, das Verhältnis zwischen Hundehaltern und Nichthundehaltern zu verbessern", so Weinrich. Die Bevölkerung wird auch zu den Turnieren des Vereins eingeladen. Auch die Gaudi-Ralley der Pfotenflitzer ist für alle Teilnehmer offen.

Alle Jahre beteiligt sich der Verein außerdem am Bayrischen Vereinscup Agility. Die Bestplatzierung, die die Pfotenflitzer dort bisher erreichen konnten: der fünfte Platz auf Bayernebene.

Neben einer geplanten Gaudi-Ralley für alle Hundebesitzer wird heuer außerdem am 30. Juni und 1 Juli ein Agility-Turnier auf dem Gelände bei Maushof durchgeführt. 60 Starter haben sich bereits angemeldet, 100 Starter können teilnehmen. Wer bei den Pfotenflitzern mit seinem Hund einmal Probeschnuppern will: Es gibt eine Zehnerkarte zum Austesten.

Verena Vogl