Hohenwart
Hoher Besuch

21.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:12 Uhr
Weihbischof Florian Wörner segnete jedes der Hohenwarter Kindergartenkinder einzeln und beantwortete viele Fragen. −Foto: Tyroller

Hohenwart (PK) Morgens sitzen die Vorschulkinder des Kindergartens Sankt Wolfoldus in Hohenwart bereits in einem Stuhlkreis zusammen, singen gemeinsam und warten schon gespannt auf den hohen Besuch - Weihbischof Florian Wörner hat nämlich im Rahmen seiner Pastoralvisitation der Pfarreingemeinschaft Hohenwart/Tegernbach seinen Besuch angekündigt.

Die Aufregung unter den Kids ist zum Greifen nahe. Kurz darauf wird die Tür wirklich geöffnet und Weihbischof Wörner samt Gefolge treten ein. Die Kids schauen erstmal mit großen Augen: das ist also der groß angekündigte Besuch. Statt sich einfach nur vorzustellen begrüßt und segnet er jedes einzelne. Überhaupt nimmt sich der Bischof während seines Besuchs viel Zeit für die Kinder - die Besichtigung der Räumlichkeiten gerät da fast ein bisschen in den Hintergrund. Er erklärt, welche Aufgaben ein Bischof hat, was es mit dem Hirtenstab auf sich hat und was außerdem noch zur Kleidung eines Priesters gehört.

Tabea Tyroller