Pfaffenhofen
Hochbetrieb in der Innenstadt

Bis zu 800 Teilnehmer werden am Sonntag beim Stadtlauf erwartet - darunter auch ein 77-Jähriger

18.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:03 Uhr
Vor sieben Jahren mit der Nummer eins gestartet und als Erster ins Ziel gekommen: der Pörnbacher Christian Dirscherl. Ob er diesmal startet, liegt nicht in seinen Händen - die Frau des früheren Stadtlauf-Seriensiegers ist schwanger und steht kurz vor der Entbindung. −Foto: Kramer

Pfaffenhofen (PK) Es könnte eng werden in Pfaffenhofen am Sonntag.

Mindestens 500 Läufer, vielleicht sogar 600, werden ab 13 Uhr durch die Innenstadt joggen und laufen, über 2,5 Kilometer, fünf Kilometer oder zehn Kilometer. Bürgermeister Thomas Herker wird das Feld per Startschuss auf den Rundkurs schicken. Zudem rennen rund 200 Kinder ab 12 Uhr auf dem Volksfestplatz um die Wette.

Einer der Zehn-Kilometer-Teilnehmer ist Günther Jeblick aus Münchsmünster, eine Lauflegende, die weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt ist. Der 77-Jährige ist seit Jahrzehnten auf den Laufstrecken in Bayern und Deutschland unterwegs. Er war Dauergast bei früheren Pfaffenhofener Stadtläufen wie auch beim Nikolaus-Crosslauf. "Ich freue mich, dass ich wieder einmal in Pfaffenhofen starten kann", erzählte im Vorfeld des Laufs. Eine bestimmte Zeit habe er sich nicht vorgenommen, berichtet er weiter: "Das macht man in meinem Alter nicht mehr. Mir geht es nur um Spaß und gute Laune. " Mit einem Augenzwinkern setzt er hinzu: "Außerdem bin ich wohl der einzige M75-Starter und habe den Altersklassensieg schon vorher sicher. " Tatsächlich ist Jeblick der älteste vorangemeldete Aktive.

Wie viele Sportler am Sonntag an der 20. Auflage des Stadtlaufs teilnehmen werden, entscheidet sich wohl erst am Sonntagmorgen: "Viele Hobbysportler entschließen sich erst nach dem morgendlichen Blick in den Himmel", weiß Bernhard Ugele, der Organisator des Stadtlaufs und Vorsitzende des Ausdauersport Fördervereins Pfaffenhofen, der offizielle Ausrichter der Veranstaltung. Nach Abschluss der Meldefrist vor einer Woche hatten sich 683 Starter - Erwachsene und Kinder - in die Liste eingetragen. "Unsere kühnsten Erwartungen wurden weit übertroffen", freut sich Ugele. Eine gewisse Nervosität ist ihm freilich anzumerken: "Hoffentlich geht alles glatt. "

Die Kinder laufen auf dem Volksfestplatz, die Laufstrecken der Erwachsenen und der Jugendlichen führen durch die Pfaffenhofener Innenstadt. Deshalb kommt es am Sonntag zu Einschränkungen für den Verkehr im gesamten Innenstadtbereich. Der Volksfestplatz ist den ganzen Tag gesperrt. In der gesamten Innenstadt müssen Verkehrsteilnehmer von etwa 12 bis circa 15 Uhr mit Straßensperrungen rechnen. Die Organisatoren des Stadtlaufs bitten alle vorangemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Startunterlagen möglichst schon am Samstag bei Intersport Reill in der Frauenstraße zwischen 9 und 16 Uhr abzuholen. Nachmeldungen sind am Sonntagvormittag bis eine Stunde vor dem Start auf dem Volksfestplatz möglich. Die Meteorologen prognostizieren ideale Bedingungen für die Läuferschar: Temperaturen um die 14 Grad zur Mittagszeit, leicht bewölkt, geringer Wind, kein Regen. Ugele hält sogar 800 Teilnehmer nicht mehr für ausgeschlossen. "Ich bin überrascht, woher die Leute alle kommen", berichtet der Biochemiker, der an der Münchner Uni tätig ist. So hat er unter den Voranmeldungen eine Sportlergruppe aus Polen entdeckt oder auch eine Läuferin, die für einen Verein aus dem Saarland startet.

Auch der Pörnbacher Christian Dirscherl (39), vor einem Jahrzehnt mehrfacher Stadtlaufsieger, liebäugelt mit einem Start, wie auf seiner Facebookseite nachzulesen war. Sein langjähriger Trainer Georg Krippner bestätigt: "Im Prinzip würde Christian gerne kommen. " Allerdings sei Dirscherls Frau hochschwanger, so Krippner. "Wenn das Kind bis Sonntag das Licht der Welt erblickt hat, reist Christian an. Ansonsten bleibt er an der Seite seiner Frau. " Die Dirscherls leben seit einigen Jahren in Erlangen.

Wie sich das Renngeschehen auf der 2,5-Kilometer-Schleife zwischen Volksfestplatz und Hauptplatz darstellen wird, ist noch nicht abzusehen. Außer, dass wohl der Ingolstädter Triathlet Sebastian Mahr das Feld anführen wird, vermutlich mit dem Jetzendorfer Thomas Mittag an seiner Seite. Mittag wird den Dreikämpfer aber nur zwei Runden begleiten - er hat sich nicht für den Zehn-Kilometer-Hauptlauf, sondern den halb so langen Gesundheitslauf angemeldet. Der bisher letzte Stadtlaufsieger des Jahres 2013, Florian Pasztor, ist voraussichtlich nicht am Start. Bei den Frauen sollte die Wolnzacherin Magdalena Reichhold (20) die Nase vorne haben. "Sie ist in sehr guter Form", bestätigt ihr Coach Krippner.

Günther Jeblick auch. Ende Mai wurde er in Indersdorf Bayerischer Vizemeister der M75-Senioren auf der Halbmarathondistanz, in ausgezeichneten 2:05 Stunden, trotz tropischer Temperaturen. "Eigentlich ging's mir da gar nicht gut", spielt er seine Leistung mit einem Schmunzeln herunter. Zwei Wochen zuvor hatte Jeblick in Aichach bei den Landesmeisterschaften Bronze über zehn Kilometer geholt - in 56:54 Minuten. Mit dieser Zeit würde der 77-Jährige, der im Dezember seinen 78. Geburtstag feiert, voraussichtlich im Mittelfeld des Pfaffenhofener Stadtlaufs landen.

Horst Kramer