Pfaffenhofen
Hilfe für Helfer

Spezialisten des Pfaffenhofener THW unterstützen Donauwörther Kollegen nach einem Unwetter

03.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:18 Uhr
1,7 Millionen Liter In vier Stunden: Nach einem Unwetter halfen Pfaffenhofener THWler ein Schwimmbecken leerzupumpen. −Foto: Foto: THW

Pfaffenhofen (PK) Zahlreiche Gewitter mit Starkregen zogen am Donnerstagabend über Bayern.

Das THW Pfaffenhofen war noch bis Samstagmittag mit der Beseitigung der Schäden beschäftigt- obwohl der Landkreis selbst größten Teils verschont geblieben war - anders als Ingolstadt.

Ein Fachberater aus Pfaffenhofen unterstützte bis 1.30 Uhr die Integrierte Leitstelle Ingolstadt und den Führungsdienst der Berufsfeuerwehr. Am Freitag gegen 15 Uhr kam dann eine Anforderung durch die Kameraden des THW Donauwörth. Im Freibad Tagmersheim spülten die Wassermassen den Schlamm eines angrenzenden Felds in die Becken - die Pfaffenhofener kamen zu Hilfe. Von einem Acker bildete sich ein reißender Bach, der sich seinen Weg auf das Gelände des Freibads bahnte. Die Schlammmassen sind dann bis ins Becken und in den Technikraum gelangt. Das betroffene Becken mit 1,7 Millionen Liter wurde innerhalb von nur vier Stunden komplett leer gepumpt. Dazu wurden fünf Großpumpen eingesetzt. Mit Hochdruckreiniger und Wassersauger wurde das Schwimmbecken noch weiter gereinigt und gegen Mitternacht dem Betreiber übergeben.

Am Samstag wurden die Gerätschaften wieder geputzt und einsatzklar auf den Fahrzeugen verstaut. Vor neun Jahren rückten die Pfaffenhofener THWler schon mal nach Tagmersheim aus: Damals musste ein Fischteich mit den im Ortsverband entwickelten Strahlbelüftern mit Sauerstoff versorgt werden.