Paunzhausen
Gut besuchte Baustellenbesichtigung

Rund 30 Familien schauen sich den Bürgersolarpark in Johanneck an

15.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:58 Uhr
Gut besucht war der Infotag rund um den Bürgersolarpark bei Johanneck. −Foto: Schmid

Paunzhausen - Rund 30 Familien waren der Einladung zur Baustellenbesichtigung im Bürgersolarpark gefolgt. Eingeladen hierzu hatte die Bürgerenergiegenossenschaft. Neben den Vorsitzenden Andreas Henze und Werner Hillebrand-Hansen informierte auch Bürgermeister Johann Daniel (Freie Wähler) zum Verlauf. Fragen beantwortete auch Projektleiter Michael Krull.

Bei weißblauem Himmel machte so manche Paunzhauser Familie - darunter auch zahlreiche Gemeinderäte - ihren sonntäglichen Ausflug überwiegend per Rad oder per Pedes zum neu errichteten Solarpark. Hier - in unmittelbarer Nachbarschaft zum Windrad - stellten die beiden Vorsitzenden der Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land (BEG-FS) sowohl sich selbst als auch die Details zu dieser Freiflächenphotovoltaikanlage vor. Eigentlich hatten sie das schon vor Monaten tun wollen, aber Corona funkte dazwischen.

"Ziel ist es die Energiewende im Landkreis Freising und der Region München möglichst umfassend abdecken zu können", meinte Henze und ging generell auf den Stromverbrauch in Deutschland, Bayern und vor allem vor Ort sowie dessen Erzeugung ein. Über 5156 Module á 340 Watt peak - in Watt peak wird die Nennleistung der einzelnen Solarmodule angegeben - verfügt das Areal aufgeteilt auf drei Anlagen. In knapp drei Monaten wurden diese auf einer Fläche von 3,16 Hektar aufgebaut.

Sein Vorstandskollege Hillebrand-Hansen ging dabei auch auf Details ein, zum Beispiel, dass diese Module mindestens 1,20 Meter hoch sind, da geplant ist, Schafe darunter weiden zu lassen. Um seltenen Pflanzen und Tieren Raum zu geben, sollen Steine, Totholz und Insektenhotels ebenso Platz finden.

Der Vorsitzende machte nicht nur bei den Bürgern Werbung sowohl dafür Mitglied zu werden als auch für den Antrag auf Bürgerstrom, sondern richtete sich sogar direkt an Bürgermeister Johann Daniel. Da schließlich Gewerbesteuer aus dem Solarpark an die gemeinde fließe, schlug Hillebrand-Hansen vor: "Da könnte doch eigentlich die Gemeinde selbst auch Mitglied werden und ihren Strom von uns beziehen?" "Sie verstehen Ihr Geschäft", antwortete dieser schmunzelnd und berichtete von der Entwicklung der Anlage beginnend mit ersten Gesprächen im Jahr 2018 bis heute.

Wer Fragen hatte, konnte diese nicht nur an die Vorsitzenden sondern auch an Projektleiter Michael Krull von der MaxSolar GmbH richten. Antrag und Beteiligungserklärung lagen aus - Zeichnungszeitraum ist bis zum 28. August an. Bei dieser für Bürger aus Paunzhausen verlängerten Frist ist die Mitgliedschaft in der BEG Voraussetzung. Dazu muss mindestens ein Geschäftsanteil zu je 250 Euro erworben werden.

sdb