Schweitenkirchen
Grundstein für schnelles Internet

Telekom baut in Schweitenkirchen Breitbandnetz aus

19.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:42 Uhr
Die Unterschrift sitzt: Stefan Hanke (von rechts) von der Telekom, Bürgermeister Albert Vogler und Wolfgang Bittl von der Telekom unterzeichnen den Vertrag zum Internetausbau. Breitbandpate Lukas Schaubeck freut sich über den Fortschritt. −Foto: Gemeinde Schweitenkirchen

Schweitenkirchen (PK) Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Schweitenkirchen gewonnen.

126 Haushalte können demnächst Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Megabit pro Sekunde nutzen. Das teilen die Gemeinde und die Telekom in einer Presseerklärung mit.

Die Telekom wird bis 2023 dafür rund 54 Kilometer Glasfaser verlegen, heißt es weiter. Die Gemeinde Schweitenkirchen und die Telekom haben dazu heute einen Vertrag unterschrieben. Bei dieser Gelegenheit erklärte Bürgermeister Albert Vogler, dass die Gemeinde in der Telekom einen starken Partner sehe. Wolfgang Bittl von der Telekom wiederum versprach, das Projekt zügig umzusetzen. Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein, heißt es in der Pressemitteilung. Gleichzeitig wird eine Firma für die Tiefbaumaßnahmen ausgesucht, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Kabel verlegt und Netzverteiler aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom, so das Unternehmen.