Wolnzach
Grüne wollen Tempo 30 im Zentrum

Antrag soll demnächst eingereicht werden - Umsetzung noch im Sommer gewünscht

15.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr
Tempo 30 im Zentrum: Ein Schild wie auf dieser Fotomontage erhoffen sich die Grünen - und das möglichst bald. −Foto: Grüne

Wolnzach - Als "Sofortmaßnahme" wollen die Wolnzacher Grünen für die Preysing straße und den Marktplatz mit Klosterstraße möglichst noch in diesem Sommer die Einführung einer Tempo 30-Zone. Der entsprechende Antrag soll laut einer Pressemitteilung bald eingereicht werden.

 

"Hohe Geschwindigkeiten sind die Hauptursache aller Unfälle, bei denen Kinder oder Erwachsene beteiligt sind. Wir würden so die Sicherheit in unserer Ortsmitte erheblich erhöhen, ohne dass viele Kosten entstehen," erläutert in der Pressemitteilung die Grünen-Marktgemeinderätin Birgit Janecek. Viele Städte und Gemeinden würden schon jetzt nicht mehr zulassen, dass durch ihr "Wohnzimmer" mit Geschwindigkeiten von 50 bis 60 Kilometern pro Stunde gerast wird. "Lasst es uns ihnen nachmachen", so Janecek. Nach Ansicht der Grünen sollen die Maßnahmen dann im Rahmen des Isek-Prozesses weitergehen. "Das ist dann natürlich nicht das Ende der Fahnenstange, denn wir wollen eine noch viel weitergehende Verkehrsberuhigung, diese dann aber im geordneten Rahmen des Isek-Prozess", heißt es weiter.

Auch für die Anwohner sowie für die Luftqualität würde diese Maßnahme Vorteile bringen. "Die Lärmreduktion ist erheblich und Untersuchungen belegen niedrigere Schadstoffwerte. Tempo 30 ist angewandter Klimaschutz," so Grünen-Gemeinderätin und Umweltreferentin Ina Steils.

Die Grünen haben nach eigenen Angaben schon die Gespräche mit den anderen Gemeinderäten aufgenommen und werben weiter um Unterstützung: "Wir freuen uns über alle, die unser Vorhaben auch umsetzen möchten." Der Antrag sei fertig und werde bald eingereicht, "denn auf die (eventuelle) Umsetzung eines Verkehrskonzepts im Rahmen des Isek- Prozesses können und wollen wir nicht warten", erläutern die beiden Grünen-Gemeinderätinnen ihr Vorgehen. Man wolle vielmehr eine schnelle Verbesserung der Situation.

WZ