Pfaffenhofen
Grüne unter neuer Führung

Barbara Wohlschläger übernimmt den Ortsverband von Theresa Stumpf

21.09.2020 | Stand 23.09.2023, 14:15 Uhr
Wolfgang Kollmeyer
Der neuer Vorstand um Barbara Wohlschläger (links) besteht aus Ronny Schulz (von rechts), Konny Haslbeck, Stefan Gröller und Theresa Stumpf. Wilhelm Reim vom Kreisvorstand gratulierte. −Foto: Kollmeyer

Pfaffenhofen - Der Pfaffenhofener Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat eine neue Führung gewählt: Neue Sprecherin ist Barbara Wohlschläger, als Vertreter steht ihr Stefan Gröller zur Seite. In lauschiger Runde bei herrlichem Sonnenschein (ironischer Kommentar aus der Runde: "Die Grünen haben immer Glück mit dem Klimawandel") trafen sich die Mitglieder zu ihrer Jahreshauptversammlung, die wegen der Corona-Pandemie vom Frühjahr auf September verschoben wurde, an der Holledauer Hütte, um einen neuen Vorstand zu wählen.

Die bisherige erste Sprecherin Theresa Stumpf trat nicht wieder für ihren Posten an, weil sie bei der Kommunalwahl in den Stadtrat gewählt wurde und die Grünen Parteiamt und öffentliches Mandat strikt trennen. Für sie rückte die bisherige Zweite Sprecherin Barbara Wohlschläger nach. Ihr bisheriger Posten wurde mit Stefan Gröller besetzt. Da die bisherige Schriftführerin, Eva Benz, aus Pfaffenhofen wegzog, wurde Ronny Schulz als Nachfolger gewählt. Und für die im letzten Jahr verstorbene Beisitzerin Annette Walter und für die nicht wieder kandidierende weitere Beisitzerin, Angelika Furtmayr, wurden Theresa Stumpf und Cornelia Haslbeck gewählt. Es gab bei den geheimen Wahlen einstimmige Beschlüsse der zwölf anwesenden Parteimitglieder, nur bei der ersten Beisitzerin kandidierte Cornelia Haslbeck gegen Theresa Stumpf (mit fünf zu sieben Stimmen). Bei Haslbecks zweiter Kandidatur erhielt dann auch sie alle zwölf Stimmen.

Zuvor ging Barbara Wohlschläger auf die Arbeit der vergangenen Jahre seit Ende 2017 ein und berichtete über die Aktionen zur Mobilitätswende, Aktion gegen Flächenfraß, Info-Stände zu Ostern, Frauenfragen zur Landtagswahl, Unterstützung der Aktion "Rettet die Bienen", Vortrag über Artenschutz im eigenen Garten, Vorbereitung der Kommunalwahl, Infostände zur Europawahl, Klausurtagung zum Kommunalwahlprogramm sowie Aufstellung der Liste für die Stadtratswahl, bei der die Grünen 30 einzelne Kandidaten aufstellten - ohne Doppelnennung. Der Erfolg zeigte sich mit vier Mandaten: Im Stadtrat sind die Grünen jetzt vertreten mit dem Zweiten Bürgermeister Roland Dörfler, der Landratsstellvertreterin Kerstin Schnapp, Theresa Stumpf und Günter Helmbrecht.

Die Anzahl der Grünen-Mitglieder in Pfaffenhofen liegt aktuell bei 27 und Barbara Wohlschläger betonte, dass Pfaffenhofen im Landkreis nicht mehr unbedingt der größte Ortsverein sei, es hätten sich in den letzten Jahren neue Ortsvereine gegründet, die über mehr Mitglieder verfügen. Zum Schluss informierte Kreisvorstandsmitglied Wilhelm Reim über eine Klausur der Kreis-Grünen und Ortsvorstände. Außerdem bedankten sich Wohlschläger und Gröller bei der früheren Vizebürgermeisterin Monika Schratt mit einem Strauß für ihre langjährige, erfolgreiche Arbeit.

PK

Wolfgang Kollmeyer