Gerolsbach
Grüne planen Ortsverband

Gründung für Gruppe in Scheyern und Gerolsbach im Mai

05.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:16 Uhr
  −Foto: AHL|Hammerl, Andrea, Karlshuld(Grasheim), Hammerl, Andrea, Karlshuld(Grasheim)

Gerolsbach (bdh) Mit Wilhelm Reim (Foto) haben sie ja bereits ein bekanntes Gesicht in ihren Reihen, nun wollen sich die Grünen Schritt für Schritt in Gerolsbach etablieren.

Den Anfang macht am Montag, 6. Mai, die Gründung eines Ortsverbands.

Der soll den Namen "Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Gerolsbach-Scheyern" tragen und eben diese beiden benachbarten Gemeinden umfassen. Auch an eine Kandidatenliste für den Gerolsbacher Gemeinderat denkt man bereits - schließlich sind in weniger als einem Jahr Kommunalwahlen.

Bei der Gründungsversammlung, die am 6. Mai um 19.30 Uhr im Gasthaus Breitner in Gerolsbach beginnt, sind einige Formalitäten zu beachten. Deswegen wird die Pfaffenhofener Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp mit dabei sein. Gewählt werden muss natürlich das Führungsteam des neuen Ortsverbands, wobei sich jeder Kandidat, der eine Funktion übernehmen möchte, erst einmal vorstellt. Als Gast wird auch Landtagsabgeordneter Andreas Krahl (Weilheim-Schongau) erwartet, der über seine Erfahrungen im Landtag sprechen wird. Krahl wird auch die Wahlen leiten. Wie bei Bündnis 90/Die Grünen üblich, wird es zwei gleichrangige Ortssprecher geben. Stellvertreter sind nicht vorgesehen, allerdings ein Schriftführer und eventuell Beisitzer. Zudem müssen Delegierte für die Kreisverbandsversammlung bestimmt werden. Zu dieser Gründungsversammlung dürfen übrigens nicht nur Parteimitglieder kommen, sondern auch alle anderen Interessierten.

Bereits zwei Tage später, am Mittwoch, 8. Mai, stellt sich der frisch gegründete Ortsverband auch in Scheyern vor, und zwar um 19.30 Uhr in der Klosterschenke. Als Gast wird dann neben Kerstin Schnapp auch Landtagsabgeordneter Johannes Becher aus Freising erwartet. Becher will, passend zur bevorstehenden Europawahl, einen kleinen Impulsvortrag über die Bedeutung von Europa für die Kommunen - und umgekehrt - halten. Auch hier sind Besucher willkommen.

Natürlich werden auch die Kommunalwahlen, die im März 2020 stattfinden, bei der Gründung des Ortsverbands ein Thema sein, wenn auch wohl eher am Rande, sagt Wilhelm Reim. Einen Grünen-Bürgermeisterkandidaten werde es nach aktuellem Stand in Gerolsbach im kommenden Jahr noch nicht geben, der Ortsverband müsse sich ja erst einmal finden. Primäres Ziel sei es, eine gute Liste zusammenzustellen und Vertreter in den Gemeinderat zu bekommen. Um zu beschreiben, was den Ortsverband auszeichnen soll, verwendet Reim ein Wort, das auch sonst ganz gut zur Politik der Grünen passt: Nachhaltigkeit. Foto: Hammerl