Pfaffenhofen
Grüne nominieren Herker

11.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:51 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Pfaffenhofener Grüne und SPD wollen Thomas Herker (SPD) genau wie im vergangenen Jahr gemeinsam nominieren.

Das haben die beiden Ortsvereine von SPD und Grünen am Freitagabend beschlossen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. "Wir halten Thomas Herker einfach für den geeignetsten Kandidaten für das Bürgermeisteramt, um die wirklich wichtigen Themen in Pfaffenhofen voran zu treiben", so Theresa Stumpf und Barbara Wohlschläger, die weibliche Doppelspitze der Pfaffenhofener Grünen. In den vergangenen zwölf Jahren habe man gesehen, dass die Bunte Koalition ein Erfolgsmodell für Pfaffenhofen ist.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten, sieht in der Entscheidung auch ein politisches Signal: "Ich glaube, dass künftig nur emanzipierte, sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. "

Nach dem Motto "Mit dem roten Thomas bleiben wir im grünen Bereich! " werden nun, so die Parteivertreter, die offiziellen Aufstellungsversammlungen vorbereitet. Diese werden für Stadtratsliste und Bürgermeisterkandidat getrennt durchgeführt und sind Ende Oktober und November geplant.