Wolnzach
Grüne: "Ein starkes Stück"

02.11.2020 | Stand 02.12.2020, 10:13 Uhr

Wolnzach - Zur geplanten Verlagerung der Marktbücherei in die zum Jahresende frei werdenden Geschäftsräume von Schreibwaren Bäck (WZ vom 24./25. Oktober) erreichte die Redaktion eine Stellungnahme der Wolnzacher Grünen.

"Es war schon die Rede davon, dass für die Bücherei ein neuer Standort gesucht werden sollte. Aber dass jetzt alles fix und ausgemacht ist und wir das aus der Zeitung erfahren, ist schon ein starkes Stück", so die Grünen-Fraktionssprecherin im Gemeinderat, Birgit Janecek. So stelle man sich eine übergreifende Zusammenarbeit nicht vor, ergänzt ihre Gemeinderatskollegin Ina Steils. Die Zukunft der Bücherei gehöre nicht "in Hinterzimmer-Politik entschieden", äußert sich auch Grünen-Ortsvorsitzende Andrea Düring. Es gäbe noch offene Fragen, beispielsweise wegen der "nicht vorhandenen Barrierefreiheit", zum "nicht ausreichenden Platzbedarf". Deshalb brauche es zunächst einmal ein Konzept: "Mit einer Bücherei kann man lebendige Kultur- und Begegnungsorte schaffen, die zur Teilhabe des ganzen Ortes beitragen", beispielsweise mit einem angeschlossenen Café, einem Veranstaltungsraum oder einer Touristikinformation. Dass auch die Öffentlichkeit ein Wörtchen mitreden sollte, fordert Co-Vorsitzender Frank Bittenbinder.

WZ