Pfaffenhofen
Große Bande - großes Fest

Die TabTuWab Big Band feiert "Swinging Christmas" auf der Intakt-Musikbühne

09.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Die Dachauer Big Band TabTuWab blies am Freitagabend auf der Intakt-Musikbühne mit ihrem Programm "Swinging Christmas" das Christkind an. −Foto: Herrmann

Pfaffenhofen (kc) Große Bande, fetter Sound - großes Fest: Erst nach drei Zugaben ließen die restlos begeisterten Zuhörer die Big Band TabTuWab am Freitagabend von der mit 24 Musikern reichlich überfüllten Bühne.

Rappelvoll auch der Konzertsaal, die Intakt-Musikbühne im Kellerparterre der gleichnamigen Pfaffenhofener Musikschule. Keinerlei vorweihnachtlichen Musikwünsche blieben offen bei der "Swinging Christmas", die das Jazz-Ensemble aus der Dachauer und Fürstenfeldbrucker Gegend ihrem dankbaren Publikum bescherte.

Klassischer Big-Band-Sound, dargeboten in ebenso klassischer Besetzung mit Saxophonen, Trompeten, Posaunen, Gitarre, Bass, Piano und Schlagzeug; Swing, Funk, Pop und Latin - und natürlich gehörten im Advent auch ein paar Weihnachts-Evergreens ins Programm.

Von Gassenhauern des Big-Band-Genres wie "Big Spender" und Nummern von Duke Ellington über "Crazy little thing called love" von Queen oder Santanas "Oye como va", hie und da gewürzt mit Gesang und mitreißenden Soli beinahe sämtlicher Bandmitglieder, bis hin zum Weihnachts-Welthit "White christmas" von Bing Crosby: TabTuWab, die Big Band des Gröbenzellers Blasorchesters unter der Leitung von Markus Schubert, bot bei Intakt ein höchst unterhaltsames Konzertereignis - einen wörtlich großartigen Ohrenschmaus, der selbst den schlimmsten Weihnachtsmuffel in beswingtes Weihnachtsgefühl versetzte.