Geisenfeld
Grenzenlose Fantasie und atemberaubende Akrobatik

Beim Gardetreffen der GFG war das Publikum "gefesselt" von den fulminanten Showauftritten <?ZE>

21.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:42 Uhr
Mit spektakulären Hebefiguren und Wurfeinlagen verblüffte die Formation "Hot & Crazy" aus Waidhofen das Publikum in der Anton-Wolf-Halle. −Foto: Zurek

Geisenfeld (GZ) Ein wahres Feuerwerk an spritzigen Tanzdarbietungen haben die Gäste des siebten Gardetreffens der GFG am Sonntag in Geisenfeld erlebt. Dank eines perfekt eingespielten Teams klappte auch bei der Organisation "alles nach Plan".

Wieder einmal waren zirka 800 zahlende Besucher der Einladung in die Anton-Wolf-Halle gefolgt, 14 Garden zeigten ihr Können und am Ende kamen 400 Euro als Spende für den Verein "Kleine Patienten in Not" zusammen. Angesichts der Resonanz zeigte sich Katrin Kuchler als Präsidentin der Geisenfelder Faschingsgesellschaft sehr zufrieden. "Ich habe nur positive Rückmeldungen bekommen", freut sie sich. Anders als in den Vorjahren war bereits am Nachmittag, salopp gesprochen, "die Bude voll, und die meisten Zuschauer waren so gebannt, dass sie volle acht Stunden "Sitzfleisch" bewiesen - was Hofmarschall Armin Hamann als schönstes Zeichen der "Wertschätzung und Anerkennung" wertete.
Ein Grund für das Durchhaltevermögen des Publikums dürfte das abwechslungsreiche Programm gewesen sein, das den Fasching in all seinen Facetten zeigte - von den Fasenickl Kipfenberg, die goaßlschnalzend eine ganz traditionelle Seite der alpenländischen Fasenacht hoch hielten, bis zur Formation "Hot and Crazy" als energiegeladene Botschafter des Rock`n`Roll. Heiße Rhythmen brachte auch die Kindergarde Geisenfeld auf das Parkett. Prinzenpaarwalzer mit allen Finessen, flotte Gardemarsch-Choreografien und akrobatische Showeinlagen präsentierten auch die Faschingsgarde REB, der OCV Steinkirchen, die Narrhalla Pfeffenhausen, die Gastgarde Rot-Blau Vohburg und natürlich die Gastgeber, die gut gelaunt "Summerfeeling" verbreiteten.

Bei alledem fehlte es den teils atemberaubenden Choreografien nie an Fantasie. Die Narrhalla Ilmmünster ließ die 90er Jahre wieder aufleben, "Viva la Vida" hieß es bei Tanzglanz Buxheim und frei nach Baywatch waren die Endorfer Hurricanes tänzerisch als Rettungsschwimmer im Einsatz. Die "Marchinger Showgirls & Boys" nahmen die Gäste als Wikinger mit auf einen abenteuerlichen Segelturn. Die Faschingsgilde Eichstätt lud in die Welt des Kinos ein und der umjubelte Auftritt der Members of Dance geriet als Hommage an Romeo und Julia zu einem der Höhepunkte des Tages. Für die Helfer im Hintergrund - allen voran das Bewirtungsteam - gab es viel Lob. "Erstmals war noch vor Mitternacht alles abgebaut und sauber", lobt Kuchler die Zusammenarbeit. "Den Teamgeist zu spüren, war für mich das Schönste am ganzen Abend", meint sie.

 

Maggie Zurek