Gerolsbach
Neue Räume für die Kinder

Villa Kunterbunt feiert Willkommensfest

13.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Gerolsbach (bkj) "Wenn Raum im Herzen ist, ist auch Raum im Hause", sagte die Gerolsbacher Kindergartenleiterin Waltraud Brückl am Tag des Willkommensfestes in der Villa Kunterbunt.

Denn in diesem Jahr ist das Fest etwas Besonderes: Die Eltern und Verwandten der Kindergartenkinder haben den umgebauten Kindergarten mit einer neuen Krippe, angebauter Industrieküche und neuem Schlafraum besichtigen können.

Rund 560 000 Euro habe die Gemeinde in den Umbau investiert, so Bürgermeister Martin Seitz (CSU). Ein Förderantrag auf 506 000 Euro sei auch schon gestellt worden, aber "auch wenn wir den Zuschuss nicht bekommen, war es uns die Investition für die Kinder auf jeden Fall wert", so der Bürgermeister weiter. Bereits jetzt seien alle Plätze der Einrichtung belegt und für das kommende Jahr sind laut Seitz schon die nächsten Anbauten geplant: "Der Antrag für einen weiteren Gruppenraum ist schon gestellt."

Denn die Nachfrage nach Kindergarten- und Krippenplätzen steige. Mehr als 160 Kinder werden heuer in beiden Gerolsbacher Kindergärten betreut, in der Villa Kunterbunt dank der Umbaumaßnahmen jetzt in drei Kindergarten- und drei Krippengruppen. Für den erhöhten Arbeitsaufwand und den zusätzlichen Stress zeigte der Bürgermeister Verständnis und dankte dem Team um Kindergartenleiterin Waltraud Brückl, die in dieser Zeit wohl mehr Bauleiterin als Kindergartenleitung gewesen sei, so Seitz.