Paunzhausen
Gemeinsam gegen den Klimawandel

Die Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land erweitert auf zehntes Projekt

16.02.2021 | Stand 20.02.2021, 3:34 Uhr
Die Vorsitzenden der Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land, Werner Hillebrand-Hansen (links) und Andreas Henze, warben in der Vergangenheit auch in Johanneck um Unterstützung für den dortigen Solarpark. Inzwischen plant die BEG das zehnte Projekt. −Foto: Schmid, PK-Archiv

Freising/Paunzhausen - Im Januar konnte die Bürgerenergiegenossenschaft, die im Herbst in Paunzhausen in der Nähe des Windrads eine Solaranlage in Betrieb genommen hatte, positive Bilanz der vergangenen Jahre ziehen. Neben vielen Bürgern und einigen Firmen sind auch der Montessoriverein Freising und die Gemeinde Paunzhausen selbst eingestiegen. Womöglich wären in der Gemeinde Paunzhausen noch wesentlich mehr Leute in dieses Zukunftsprojekt mit eingestiegen, wenn nicht ausgerechnet kurz vor der der Informationsveranstaltung der Lockdown gekommen wäre und die Conona-Pandemie sämtliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte.

Die beiden Vorsitzenden der BEG, Andreas Henze und Werner Hillebrand-Hansen, sind stolz darauf, dass 2020 trotz der Pandemie nahezu 100 neue Mitglieder begrüßt werden konnten. Insgesamt gehören zum Jahreswechsel somit 723 Mitglieder zur BEG. Mit Paunzhausen sind jetzt schon rund zwei Drittel aller Gemeinden sowie der Landkreis Freising Mitglied dieser Genossenschaft - und es konnten schon zwei Prozent auf die eingezahlten Anteile ausgeschüttet werden, erklären die Verantwortlichen.

Für die Vermarktung des Bürgersolarparks Johanneck hat die BEG sogar erstmals - und sehr erfolgreich, so das Fazit - an der bundesweiten Ausschreibung für Solarstrom teilgenommen. Zusätzlich zum vermarkteten Teil des Parks wurden 110 Kilowatt peak (kWp) errichtet, die in den Bilanzkreis des Bürgerstroms der BEG einspeisen. Damit enthält der Bürgerstrom der BEG inzwischen etwa zehn Prozent Solarstrom aus Johanneck, etwa zehn Prozent Windstrom aus Kammerberg und 80 Prozent Wasserkraftstrom aus Bayern. Die äußerst niedrigen Produktionskosten für den Solarstrom in Johanneck ermöglichte sogar eine Strom-Preissenkung des Bürgerstroms zum Januar 2021, wie aus den Zahlen der Genossenschaft hervorgeht.

Nun startet die Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land mit einem zehnten Projekt: Die Bürger können sich an dieser Anlage mit einem Darlehen zur Finanzierung beteiligen - nämlich am Bürgersolardach auf dem Biohof Oberprieler in Hörgersdorf.

"Um das Klimaschutzabkommen von Paris einhalten zu können, muss der Bau von Photovoltaik- und Windanlagen ohnehin deutlich an Fahrt aufnehmen", erklärt Andreas Henze, Vorsitzender der BEG Freisinger Land. "Mit einem entschlossenen Ausbau der heute vorhandenen Technologien ist die Menschheit in der Lage die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad zur begrenzen - und das sogar mit geringeren Kosten wie bei den bestehenden fossilen Energien."

Ein zentrales Anliegen der BEG ist es, dass alle von ihr errichteten und betriebenen Anlagen von Bürgern finanziert werden, und diese auch wirtschaftlich davon profitieren können. Deshalb bietet die Genossenschaft auch bei dieser Bürgerphotovoltaikanlage allen Bürgerinnen und Bürgern bis zum 28. Februar die Möglichkeit zur Beteiligung an der Anlage an. Die Gesamtkosten betragen etwa 286000 Euro. Hierzu nimmt die BEG Nachrangdarlehen von neuen und bestehenden Mitgliedern auf.

Die Solarstromanlage auf dem Dach des Hühnerhofes in Hörgersdorf bei Mauern wird auf einem landwirtschaftlichen Biobetrieb errichtet. Der Organisator und Betreiber der Anlage, die Bürgerenergiegenossenschaft Freisinger Land plant, mit dieser Bürgersolardachanlage weitere 299 kWp realisieren zu können. Die Anlage wäre dann mit Abstand die größte Dachanlage der BEG - und löst damit den bisherigen Spitzenreiter Bauhof Eching mit 163 kWp ab. Zudem ist es die erste Dachanlage der BEG auf einem gewerblich genutzten Gebäude. Errichtet wird die Anlage der BEG vom kommunalen Energiewende-Unternehmen Eberwerk aus dem Landkreis Ebersberg.

Das Bürgersolardach spart jährlich über 100 Tonnen an CO2 Emissionen ein, errechnen die Planer. Dies hat für den Landwirt eine besondere Bedeutung, da er den Hühnerhof nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet: Die Nutzung der vorhandenen Dachfläche für die Produktion von Solarstrom direkt am Ort des Verbrauches ohne die Versiegelung von Flächen stellen optimale Rahmenbedingungen für die BEG dar. Je nach Laufzeit, die zwischen fünf und 20 Jahren liegt, beträgt der Zinssatz für diese Darlehen 1,0 bis 2,0 Prozent, erklären die Verantwortlichen.

PK