Pfaffenhofen
Gemeinsam für die Artenvielfalt

Münchner Kindl, Bienenhof Pausch und Kramerbräu Saaten & Öle arbeiten bei "Projekt Senfbiene" zusammen

21.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:42 Uhr
Termin am Senfpflanzenfeld: Albrecht Pausch (von links), Markus Pscheidl, Helga Pausch, Kramerbräu-Mitarbeiter und Lisana Hartl (rechts), die Juniorchef von Münchner Kindl. −Foto: Kollmeyer

Pfaffenhofen (wok) Schon mal was von "Senfbienen" gehört?

Nein? Kein Wunder, denn diese Bienenart gibt es natürlich nicht. "Projekt Senfbiene" nennt sich aber eine nachhaltige Aktion, bei der der Senfproduzent Münchner Kindl und die beiden regionalen Betriebe Kramerbräu Saaten & Öle und Bienenhof Pausch zusammenarbeiten. Zur Vorstellung dieses Projekts luden am Mittwoch Lisana Hartl, die Juniorchefin von Münchner Kindl, Kramerbräu-Geschäftsführer Markus Pscheidl sowie Helga und Albrecht Pausch vom gleichnamigen Bienenhof auf ein Kramerbräu-Senfpflanzenfeld in der Nähe von Unterwengen ein.

Dabei waren für die Gäste nicht nur alle möglichen Senfprodukte, sondern auch eine vielfältige Käseplatte mit Brezen und Brot hergerichtet worden und vom Bienenhof Pausch wurde neu kreierter Honigwein spendiert. Das Familienunternehmen Münchner Kindl produziert seit knapp 100 Jahren Senf; angefangen hat alles im Jahr 1920 auf dem Viktualienmarkt mit süßem Senf, der ursprünglich nur als Mitbringsel gedacht war - eine Kleinigkeit der Metzgerei für ihre Kunden. Daraus wurde eine eigenständige Produktion mit inzwischen über 25 verschiedenen Sorten. Die hausgemachten Produkte bestehen aus biologisch angebauten, regionalen Zutaten, wie Lisana Hartl betonte. Beim Unternehmen Münchner Kindl sei man sich der Verantwortung für die Erhaltung der Artenvielfalt bewusst, ebenso wie bei Kramerbräu Saaten & Öle aus Pfaffenhofen, die seit über 20 Jahren Partner des Senfproduzenten sind. Gemeinsam und in Zusammenarbeit mit dem Bienenhof Pausch stellte man jetzt eine nachhaltige Aktion auf die Beine, die zum Erhalt der sich Artenvielfalt beitragen soll: Auf den Feldern der Pfaffenhofener Firma Kramerbräu, von der Münchner Kindl Biosenfkörner bezieht, werden vom Bienenhof Pausch Bienenkästen aufgestellt und betreut. Die Senfpflanze ist auf die Bestäubungsleistung der Bienen angewiesen und die Biene auf die Pollen der Senfblüte. Der große Vorteil: Die Bienen können dort nach Abflauen der Hauptblühzeiten, besonders bei Raps, bei den blühenden Senfpflanzen Pollen sammeln, die als Eiweißlieferanten für sie wichtig sind. Da die Senfpflanze erst nach dem Raps blüht, ist das eine ideale Lösung, da den Bienen sonst weniger Nahrung zur Verfügung stehen würde.

Wie wichtig die Bienen sind hatte ja erst vor kurzem das erfolgreiche Volksbegehren "Rettet die Bienen" gezeigt. Albrecht Pausch unterstrich die enorme Bedeutung der Bienen in der Natur. Das Thema habe es nicht nur in den Bayerischen Landtag geschafft, sondern auch der amerikanische Kongress habe sich auf Drängen der Landwirte in einer Sondersitzung damit befasst, weil die Landwirte ohne die Bienen Milliardenverluste befürchtet hatten. Durch das Bienenprojekt auf den Senfpflanzenfeldern wollen Münchner Kindl, Kramerbräu und der Bienenhof Pausch jetzt gemeinsam aktiv einen kleinen Beitrag gegen das Artensterben und die Verarmung der Landschaft leisten.