Pfaffenhofen
Gemeinsam Freude am Klettern erleben

Behinderte und nicht behinderte Kinder haben jede Menge Spaß im Pafrock

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Eine inklusive Kletterveranstaltung im Pafrock organisierte der Lions Club Pfaffenhofen/Hallertau. Unser Foto zeigt Friedrich Vocht, Leitung heilpädagogisches Schülerheim Regens Wagner (4. von links, hintere Reihe), Stefan Milbert, 1. Vorstand des Vereins "Ich will da rauf!" (hintere Reihe, 3. von rechts), Tobias Moosmayr, Präsident des Lions Club Pfaffenhofen/Hallertau (hintere Reihe ganz rechts), Claudia Voigt, Erzieherin an der Adolf-Rebl-Schule und Klettertrainerin im Pafrock (vordere Reihe, Mitte) sowie weitere Mitarbeiter von Regens Wagner und des Vereins IWDR. −Foto: Lions Club

Pfaffenhofen (PK) Zu einer inklusiven Kletter-Veranstaltung hat das Lions Club Hilfswerk Pfaffenhofen/Hallertau ins Pfaffenhofener Kletterzentrum Pafrock eingeladen. 16 behinderte und 14 nicht behinderte Kinder waren mit dabei und hatten gemeinsam mit den Trainern und Betreuern des Vereins "Ich will da rauf!" jede Menge Spaß.

"Inklusion, die funktioniert" - so lautete laut Lions-Club-Präsident Tobias Moosmayr die Zielsetzung der vom Lions Club Hilfswerk finanzierten Veranstaltung. Die Stärkung des Selbstbewusstseins von behinderten Kindern und der gemeinsame Spaß mit nicht behinderten Kindern standen im Fokus. Dabei war es den Organisatoren vom Lions Club wichtig, nicht nur Geld zu überweisen, sondern aktiv bei der Veranstaltung teilzunehmen, das Ganze persönlich zu unterstützen und den Kontakt und Austausch mit den Kindern zu suchen, so Moosmayr.

Begleitet von zwölf Trainern und Betreuern des gemeinnützigen Vereins "Ich will da rauf!", testeten Kinder aus der Adolf-Rebl-Schule und von Regens Wagner zusammen mit Kindern von Lions-Club-Mitgliedern ihre Kletterkünste. Der Verein "Ich will da rauf!" will Menschen über den Klettersport zusammenbringen. Seit über zehn Jahren organisiert er betreute Klettergruppen. Und hier ist es dem Verein wichtig, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Freude am Klettern erleben. "Ich will da rauf!" steht also für Inklusion durch ein gemeinsames Hobby. Dabei spielt es keine Rolle mehr, ob jemand eine Behinderung hat oder nicht, denn alle Teilnehmer klettern bei den Veranstaltungen des Vereins ganz selbstverständlich mit. Nicht die Leistung steht dabei im Vordergrund, sondern der gemeinsame Spaß. Und dieses Konzept ging auch bei der jüngsten Veranstaltung im Pafrock voll auf. "Danke für das wunderbare Kletterevent, das uns ermöglicht wurde. Allen Kindern, Jugendlichen und Betreuern hat es großen Spaß bereitet. Wir werden diese Aktion noch lange in guter Erinnerung behalten", zog Friedrich Vocht von Regens Wagner Bilanz. Und Claudia Voigt von der Adolf-Rebl-Schule wertete die Veranstaltung als "vollen Erfolg". Die Kinder seien begeistert gewesen und alle würden sich über eine Wiederholungt freuen.