Schweitenkirchen
Gelungenes Benefizkonzert

Schweitenkirchener Musikanten überzeugen mit Weihnachtsliedern

10.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:21 Uhr
Die Schweitenkirchener Musikanten sammelten mit ihrem Konzert am Sonntag rund 1000 Euro für Vereine. −Foto: Schmid

Schweitenkirchen (PK) Über etwas mehr Zulauf als in den vergangenen Jahren freuten sich die Schweitenkirchener Musikanten bei ihrem Adventskonzert. Sie hatten dazu am Sonntag in die Pfarrkirche Schweitenkirchen eingeladen.

Das abwechslungsreiche Programm bot mit Ludwig Thomas "Heiliger Nacht" - eindrucksvoll vorgetragen von Andrea Motzke - und Kerstin Selmayers "Habanera", mit der sie schon beim Herbstkonzert die Herzen im Sturm eroberte, zwei bemerkenswerte Höhepunkte, die sich ihren Zwischenapplaus zu Recht verdienten. Gemeinsam mit den Gästen stimmten die Musiker bekannte Weihnachtslieder wie "Leise rieselt der Schnee" und "Es wird scho glei dumpa" an, aber auch weniger bekannte wie "Herbei ihr Fröhlichen".

Auch einige weitere Auszüge aus dem Herbstkonzert kamen beim Publikum so gut an, dass es am Schluss stehende Ovationen und reichlich Spenden gab. So freut sich die Vorsitzende Elfriede Heilmeier, rund 1000 Euro auf drei Vereine verteilen zu können: Ein Teil geht an den Hauner Verein. Dieser möchte das Dr. von Haunersche Kinderspital in München mit Geräten für schwerstkranke Kinder ebenso versorgen. Ein weiterer Teil geht an den Verein Klinikclowns, die dafür Sorgen, dass durch Lachen die Selbstheilung gefördert wird und ein dritter Teil des Geldes geht an den Pfaffenhofener Verein "Hilfe für das behinderte Kind".
Gemeinsam ließen Musiker wie Gäste den Abend bei Glühwein und Punsch im Pfarrheim gemütlich ausklingen.

Birgit Schmid