Rohrbach
Gelungener Kurs

Gartler sprechen über die richtige Technik beim Sommerschnitt

07.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr
Bei den Rohrbacher Gartlern war Thomas Janscheck (links) zu einem Schnittkurs zu Gast. −Foto: Tilp

Rohrbach - Der Rohrbacher Obst- und Gartenbauverein führte seinen Sommerschnittkurs unter der Leitung von Thomas Janscheck jüngst auf der Streuobstwiese von Josef Schleghuber durch.

"Ein Sommerschnitt bei Kirschen? Das kennen viele und das ist bei Steinobst gleich nach der Ernte auch üblich. Aber bei Apfel, Birne und Quitte? Die schneidet man doch im Winter, oder? Kann man, muss man aber nicht", erklärte Referent Thomas Janscheck.

Der Sommerschnitt bietet sich generell bei Bäumen und bei Sträuchern an und verlangsamt das Wachstum. Das entlastet den Gartenbesitzer. Dies und viele weitere Vorteile wie etwa die schnellere Wundheilung, erklärte Janscheck anschaulich und kurzweilig in Theorie und Praxis. Auch über das richtige Werkzeug und eine fachgerechte Düngung bekamen die 20 Besucher interessante und nützliche Tipps. Dass es nicht mehr Teilnehmer wurden, lag an der immensen Hitze, die den Beteiligten alles abverlangte. Das einstimmige Fazit der Teilnehmer war: "Mega viel gelernt. "

era