Pfaffenhofen
Geldsegen für vier nachhaltige Projekte

Jugendparlament verteilt Fördermittel und wirbt um Kandidaten für die anstehende Neuwahl

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Auf der Pfaffenhofener Messe stellten die Jugendparlamentarier vier weitere nachhaltige Projekte vor, an die Fördermittel vergeben wurden. −Foto: Kiesel

Pfaffenhofen (PK) 2013 wurde Pfaffenhofen mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und gewann damit 35000 Euro Preisgeld. Die Stadt und die Allianz Umweltstiftung übertrugen dem Jugendparlament die Verantwortung über diese Summe. Nun konnten am Wochenende auf der Pfaffenhofener Messe vier weitere nachhaltige Förderprojekte der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Daneben warb die Stadtjugendpflege weiter um Kandidaten für die Neuwahlen des Jugendparlaments im Dezember 2018. Das Jugendparlament fördert aus dem Topf des Nachhaltigkeitspreises einzelne Projekte, die einen ökologisch und sozial nachhaltigen Mehrwert für Pfaffenhofen bedeuten. Wichtig ist den Jugendparlamentariern, dass es bei den Projekten um die Stadt und deren Bürger geht. Im Idealfall verbinden die Projekte dabei Jung und Alt.

So wird in der dritten Förderrunde zum einen der Ausbau der Notenbibliothek im Intakt Musikinstitut gGmbH mit 700 Euro gefördert. Dort kann jeder Noten ausleihen, spart somit Kopierpapier und -kosten und kann die eigene musikalische Bildung auf ein breites Fundament stellen. Auch der Solar Cup, den der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen auf der Gutleben.Gutwohnen.2018 ausrichtete, wurde mit 3000 Euro vom Jugendparlament bedacht. Dort traten am Wochenende unter anderem Schüler mit selbstgefertigten Solarmobilen in einem Wettrennen gegeneinander an. Auch ein Team aus dem Jugendmedienzentrum Utopia war mit am Start.

Daneben fördert das Jugendparlament den Bau eines Niedrigseilgartens der A.p.e. an der Ilm bei Ossenzhausen mit 3000 Euro. Dort sollen ab Frühjahr 2019 erlebnispädagogische Projekte und Naturerfahrungen etwa für Schulklassen und soziale Einrichtungen angeboten werden. Zu guter Letzt bekommt das Fotoprojekt "Menschen treffen Menschen" von Sebastian Breitkreutz in Zusammenarbeit unter anderem mit der Stadt Pfaffenhofen 3000 Euro. Die bis nächsten Sommer zu erarbeitende Ausstellung im öffentlichen Raum soll helfen, die Barrieren in den Köpfen gegenüber "Fremden" abzubauen und dient damit der sozial nachhaltigen Regionalentwicklung, so die Jugendparlamentarier.

Die verbleibenden 3000 Euro aus dem Nachhaltigkeitspreis müssen dann jedoch die nächsten Jugendparlamentarier vergeben, die im Dezember ins neue Jugendparlament gewählt werden. Noch bis zum 5. November sucht die Stadtjugendpflege unter dem Motto "mischDichein" Kandidaten, die sich für die Pfaffenhofener Jugend einsetzen wollen. Unter www.pfaffenhofen.de/jugendparlament kann das Kandidatenformular und alles Wissenswerte zum Jugendparlament abgerufen werden. Im Dezember 2018 werden dann die neuen Jugendparlamentarier von den Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren, die in Pfaffenhofen wohnen und oder zur Schule gehen, gewählt.