Geisenfeld
Kinderzentrum: Es geht voran

Am Sonntag Infonachmittag von Tamatogo mit viel Rahmenprogramm im Pfarrheim

21.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:01 Uhr

Wie geht es den Buben und Mädchen im Kinderzentrum in Togo? Bei einem Besuch in seinem früheren Heimatland hat sich Amidou Mahamadou, Gründungsmitglied des Vereins Tamatogo, jetzt selbst ein Bild gemacht. - Foto: Peters

Geisenfeld (GZ) Mit dem Kinderzentrum in Togo, dem sich der Geisenfelder Verein Tamatogo angenommen hat, geht es weiter voran. Davon konnte sich Gründungsmitglied Amidou Mahamdou bei einem dreiwöchigen Besuch in seinem früheren Heimatland jetzt selbst ein Bild machen.

15 Waisenkinder leben derzeit in dem Zentrum. Ihr Lebensunterhalt ist durch hilfsbereite Paten abgesichert. Außerdem werden durch die Spendengelder eine Erzieherin, die auch kocht, und ein Lehrer, der auch als "Aufpasser" und Hausmeister fungiert, finanziert. Zudem konnte auf dem Gelände im vergangenen Jahr dank der Zuwendungen ein Pavillon gebaut werden, der den Kindern als Schutz vor der sengenden Sonneneinstrahlung und als luftiger Aufenthaltsort zum Hausaufgabenmachen und zum Spielen dient. Als nächstes Projekt steht der Bau einer kleinen Krankenstation an, um damit eine geordnete medizinische Versorgung de Kinder gewährleisten zu können.

Wer sich über den Fortgang des Projekts näher informieren und anhand von aktuellen Bildern sehen will, was mit den Spendengeldern geschaffen wurde, der hat dazu am Sonntag, 27. November, von 13 bis 17 Uhr im Pfarrheim Gelegenheit. Die Präsentation wird umrahmt von verschiedensten musikalischen Einlagen wie von der Instrumentalgruppe Hearst na scho, Gitarrisch Narrisch, dem Chor Gospelconnection, den Dance Kids, natürlich auch wieder von der Trommelgruppe Tamatogo. Kaffee und Kuchen sowie Reis mit Tomatensoße nach afrikanischer Art sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.