Geisenfeld
"Jeder Cent kommt an"

Voll besetzter Pfarrsaal bein Infonachmittag des Vereins Tamatogo

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Geisenfeld (zur) Der alljährliche Rechenschaftsbericht des Vereins Tamatogo, der im togolesischen Lomé ein Kinderzentrum betreibt, ist wieder einmal zum fröhlichen Zeugnis menschlichen Miteinanders geraten. Während Spender, Paten und sonstige Unterstützer des Vereins im voll besetzten Pfarrsaal afrikanisch-bayrische Schmankerl genossen, war vorn auf der Bühne einiges geboten.

Adventlich eingestimmt wurden die Besucher vom Ensemble „Hearst na scho“, es folgte eine bunte Mischung aus Tanz, Gedichtvorträgen und Gesang – gestaltet von den Mädchen und Buben des Kindergartens St. Theresia, den „Nikoläusen und Nikolettas“ von Let’s Dance, vom Trio „Malika, Ann-Kathrin und Anton“, dem Chor Gospel Connection und den Trommlern von Tamatogo.

Heuer waren die Spendengelder, wie Vorsitzende Brigitte Peters berichtete, vor allem zum „Befüllen“ eines Containers genutzt worden. Dessen Inhalt unter anderem: ein achtsitziger Bus, mit dem Kinder im Notfall schneller in die weit entfernte Klinik gebracht werden können. Zudem etliche Fahrräder sowie Betten für die Schlafsäle. Untermalt wurden die Infos von Fotos strahlender Kindergesichter. „Wir haben Vertrauen in eure Arbeit“, konstatierte Silke Eberhardt und überreichte zum Zeichen dafür 1000 Euro – gesammelt von ihren Tanzkindern. Sichtlich gerührt versprach Peters, dass „jeder einzelne Cent“ im Zentrum ankommen werde. Zum Nutzen der mittlerweile 14 Waisen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, „denen wir Geborgenheit, Bildung und die Chance auf ein würdiges Leben in ihrer angestammten Heimat ermöglichen wollen“, wie es der Vereinsvize Manfred Wulff formulierte. Mit jedem, der eine langfristige Patenschaft übernimmt, kann der Verein einem jungen Menschen mehr ein Zuhause und eine Perspektive im Leben bieten. Nähere Infos unter www.tamatogo-ev.de.