Geisenhausen
Gefahr für den Schulberg?

17.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Geisenhausen (dbr) Der Schulberg in Geisenhausen macht einigen Bürgern zurzeit Sorgen.

Es geht um den Abschnitt zwischen der Kreuzung Schulberg/Auenstraße und dem Kindergarten Geisenhausen. Dort wird der Verkehr demnächst zunehmen, unter anderem muss an der Hangstraße ein Kran hoch, weil bekanntlich der Kindergarten renoviert wird. Nördlich des Straßenabschnitts hat ein privater Bauherr auf seinem Grundstück Erde abgegraben, da er dort bauen will. Nach Ansicht der Bürger jedoch deutlich zu viel. "Wir hatten bereits einige Beschwerden", sagt Schweitenkirchens Bürgermeister Albert Vogler (CSU) auf Anfrage. "Wir haben uns auch schon mit dem Thema beschäftigt. " Dabei gehe es darum, ob zu viel und zu steil abgegraben wurde und die Böschung noch bestehen bleibt. Deshalb hat die Gemeinde sich nun an das Landratsamt als Bauaufsicht gewandt, so Vogler. Die Behörde müsse dann abwägen, ob hier von Seite des Bauherrn nachgebessert werden müsse. Und zwar möglichst vor dem nächsten Starkregen.