Pfaffenhofen
Ganz ohne Risiko an die Börse

19.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:08 Uhr
Wolfgang Kollmeyer
Aufmerksam verfolgten die Schüler und Lehrer die Einführung in das Planspiel Börse, das jetzt wieder bei der Sparkasse startete. −Foto: Kollmeyer

Pfaffenhofen (PK) Eigentlich sind Spekulationen an der Börse immer mit Risiken verbunden, doch Schüler haben die Möglichkeit, "spielerisch" die Börse, Aktien, Anleihen und Fonds kennenzulernen - beim "Planspiel Börse" der Sparkasse.

Jährlich veranstalten die Sparkassen und andere Kreditinstitute europaweit das Planspiel und bieten Jugendlichen in Schule und Studium die Möglichkeit, mit einem virtuellen Startkapital an die Börse zu gehen, Kauf- und Verkaufsorders zu erteilen und zehn Wochen nach dem Start wird abgerechnet. Für die erfolgreichsten Gruppen gibt es auf Landkreis-, Landes- und Bundesebene attraktive Preise und die Besten aus den beteiligten Staaten nehmen in Brüssel ihre Preise entgegen.

Bei der Sparkasse Pfaffenhofen wurden Schüler- und Lehrergruppen in das Planspiel eingewiesen und bekamen ihre Unterlagen mit allen Informationen überreicht. Beteiligt sind acht Schulen: die Staatliche Berufsschule, die Staatliche Berufs- und Fachoberschule, das Schyren- und das Halllertau-Gymnasium, die Realschulen Geisenfeld und Pfaffenhofen, sowie die Mittelschulen Vohburg und Pfaffenhofen. Dadurch beteiligen sich allein über 300 Schüler aus dem Landkreis, die sich in über 110 Teams zu je vier bis acht Mitgliedern zusammenschließen können. Die Teams erhalten ein virtuelles Kapital in Höhe von 50000 Euro und können durch ihr Engagement an der Börse versuchen, möglichst viel Gewinn zu machen. Im letzten Jahr waren im Landkreis 74 Teams aus sechs Schulen dabei, davon schnitten am Ende 43 Teams mit einem Plus im Depot ab.

Damit sie erst mal einen Überblick über das Börsengeschehen bekommen konnten, vermittelte ihnen Martin Behrens von der Deka-Bank die wichtigsten Grundbegriffe des Börsengeschehens, und Marketing-Leiterin Birgit Distler informierte die Jugendlichen und Lehrkräfte über die Details und den Ablauf des Börsenspiels. Neben den Schülern nehmen auch die Azubis der Sparkasse aus dem ersten bis dritten Lehrjahr am Börsenspiel teil und auch Studenten wurden schon angeschrieben und ihnen die Möglichkeit geboten, ebenfalls mitzumachen.

Obwohl es für die Teilnehmer ein risikoloses Spiel an der Börse ist, so werden doch ihre Orders realitätsnah in Echtzeit abgebildet. Aber nicht nur der Maximalgewinn ist das alleinige Hauptziel, sondern auch Nachhaltigkeit - dafür sind Aktien von Unternehmen, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben, im Aktienindex besonders gekennzeichnet, um die Teilnehmer auch zu einem verantwortlichen Umgang mit Geld zu sensibilisieren. Deshalb gibt es auch eine separate Nachhaltigkeitswertung mit eigenem Ranking.

Wolfgang Kollmeyer