Geisenfeld
"G's Crazy Mixed" am Samstag bei Tanz-Contest-Finale

Geisenfelder Gruppe hat sich qualifiziert und tanzt vor Jury am Ingolstädter Rathausplatz

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Mit einer dreiminütigen Show-Choreografie wollen die Tänzer der Gruppe "G?s Crazy Mixed" morgen beim Dance-Contest-Finale die Fachjury beeindrucken - und hoffen dabei auf viele Fans aus Geisenfeld. −Foto: Eberhardt

Geisenfeld (GZ) Grund zum Jubeln bei der Geisenfelder Tanzschule Let's Dance: Eine ihrer Tanzgruppen darf an diesem Samstag in einem Dance-Contest-Finale in Ingolstadt auftreten.

"Beweg dein Leben" - unter diese Motto rief vor einigen Wochen die DAK zur Teilnahme an einem Dance-Contest auf - mit gewaltiger Resonanz: "Rund 650 Gruppen mit etwa 5000 Teilnehmern meldeten sich an", erzählt Sike Eberhardt, die Leiterin von "Let's Dance", die selbst drei ihrer Tanzgruppen ins Rennen schickte. Und die Freude war riesig, als man erfuhr, dass es eine der Gruppen per Jurywertung und Votingstimmen ins große bayerische Finale geschafft hat: Die Gruppe G's Crazy Mixed ist in der Kategorie "Pre Champs Teens" dabei, und sie ist eine von 37 Gruppen, die sich für den Finalort Ingolstadt (einer von zehn und der einzige in Bayern) qualifiziert hat.
Die 14-köpfige Gruppe hat sich im Oktober 2017 neu gefunden. "Es sind geübte, langjährige Tänzer, aber auch Neulinge mit dabei", berichtet Eberhardt. Alle sind zwischen 15 und 30 Jahre alt. "Wir sind ein bunter, gut gelaunter Haufen und lieben das Tanzen", so Silke Eberhardt. Daher fand sich auch schnell der Name Crazy Mixed, wobei das G vorne dran für Geisenfeld steht.

Wer das Tanzteam anfeuern möchte, kommt am Samstag um 16 Uhr bei freiem Eintritt zum Rathausplatz nach Ingolstadt. Mit einer dreiminütigen Show-Choreografie, die man seit Mai einstudiert, gilt es hier für die Tänzer, die Fachjury zu beeindrucken. "Fans sind da eine wichtige Hilfe", sagt Silke Eberhardt, die deshalb auf zahlreiche Unterstützung durch die Geisenfelder hofft. Im Anschluss an das Contest-Finale tritt der DSDS- und "Dance-Dance-Dance"-Gewinner Luca Hänni auf.