Geisenfeld
Führungswechsel beim Tri-Team

Günter Haslbeck in der TV-Abteilung zum Nachfolger von Kathrin Stark gewählt

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Das neu gewählte Führungsteam der Abteilung Triathlon im Turnverein Geisenfeld: Carsten Ziewe (von links), Günter Haslbeck, Anna Siebler und Christoph Schultz. −Foto: Bruckmeier

Geisenfeld (rry) Einen Führungswechsel hat es an der Spitze der Sparte Triathlon unter dem Dach des Geisenfelder Turnvereins gegeben. Nach mehreren Jahren als Abteilungsleiterin hatte Kathrin Stark auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Die Generalversammlung wählte Günter Haslbeck zu ihrem Nachfolger.

Nicht erst seit den Tagen eines Patrick Lange, der am Wochenende seinen zweiten Triumph beim "Ironman" auf Hawaii feiern konnte, ist der Triathlon-Sport im Turnverein Geisenfeld beheimatet. Darauf wies der TV-Vorsitzende hin, der bei der Jahresversammlung die Neuwahl leitete. Das "TRI-Team", so die vereinsinterne Kurzfassung der aktuell etwa 100 Mitglieder zählenden Abteilung, gibt es nun schon seit 2007, wie Kathrin Stark wusste.

Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen nehmen die TV-Sportler während der Saison an zahlreichen Wettkämpfen teil. Und auch der Nachwuchs unter den Fittichen erfahrener Trainerinnen und Trainer ist laut der scheidenden Abteilungsleiterin eifrig bei der Sache. Außerdem ist man Veranstalter des Ilmtallaufes, der in diesem Jahr zum 13. Mal über die Bühne ging und auch 2019 fester Bestandteil des Sport IN-Laufcups in der Region sein wird.

TV-Chef Harald Bruckmeier hatte bei der gut vorbereiteten Wahl keine Probleme, auch die übrigen Führungsposten zu besetzen. Jeweils einstimmig wählten die Mitglieder nach Günter Haslbeck Carsten Ziewe zu seinem Stellvertreter. Zur Schriftführerin wurde Anna Siebler gewählt, die Kassengeschäfte bleiben weiterhin in den Händen von Schatzmeister Christoph Schultz.

"Die Abteilungsführung funktioniert nur im Team", sagte Günter Haslbeck, der genau dieses Teamplay zur Bedingung gemacht hatte, ehe er sich bereiterklärte, das neue Amt zu übernehmen. Im Einzelnen legte er dazu die Verantwortungsbereiche fest und nannte die Namen der Mitstreiter, die er sich auf den jeweiligen Gebieten wünschte. Absagen erhielt er von keinem der Genannten. Während der Trainingsbetrieb weiterläuft, beginnen über die Wintermonate bereits die Planungen für den Ilmtallauf im nächsten Jahr. Termin ist der 20. Juli 2019.