Pfaffenhofen
Frischer Wind weht in acht Rathäusern

Erster Arbeitstag für die neu gewählten Bürgermeister - In elf Gemeinden ändert sich gar nichts

04.05.2020 | Stand 23.09.2023, 11:53 Uhr
Vom Vater auf den Sohn ist das Bürgermeisteramt in Rohrbach übergegangen: Peter (rechts) und Christian Keck bei der Schlüsselübergabe, die - angesichts eines gemeinsamen Haushalts - ohne Abstandsregelung stattfinden konnte. −Foto: Gemeinde Rohrbach

Pfaffenhofen - Ein frischer Wind weht seit Montag in acht Rathäusern des Landkreises. Die neu gewählten Bürgermeister hatten dort ihren ersten Arbeitstag, während in elf Gemeindeverwaltungen der übliche Alltag einfach weiterging: Hier wurde der amtierende Rathauschef nämlich jeweils wiedergewählt.

Vom Vater auf den Sohn ging das Bürgermeisteramt in Rohrbach über. Peter Keck gab den symbolischen Rathausschlüssel an den erst 24-jährigen Christian Keck (beide SPD) weiter. Der Vorteil der Familienbande: Corona-Abstandsregeln mussten die beiden dabei nicht einhalten - sie leben im selben Haushalt.

In Schweitenkirchen führt Josef Heigenhauser (CSU) ab sofort die Amtsgeschäfte, nachdem sich Albert Vogler (CSU) dazu entschlossen hatte, keine weitere Amtsperiode mehr anzustreben. Eine ähnliche Situation herrscht in Reichertshausen, wo nun der langjährige Zweite Bürgermeister Erwin Renauer (Unabhängige Wählergemeinschaft) aus dem Schatten seines Vorgängers Reinhard Heinrich (CSU) tritt und die Leitung des Rathauses übernimmt.

Eine Verjüngung erlebt Ilmmünster, wo Georg Ott das Amt des Bürgermeisters von Anton Steinberger (beide CSU) übernommen hat. Und für einen wirklichen Wandel haben sich die Hohenwarter entschieden, wo sich Manfred Russer (CSU) verabschiedet hat und die Wahl mit Jürgen Haindl ein Freier Wähler gewinnen konnte.

Ebenfalls Neuland ist das Rathaus für den neuen Hettenshausener Bürgermeister Wolfgang Hagl (Unabhängige Wählergemeinschaft), der in die Fußstapfen von Hans Wojta (ebenfalls UWG) tritt. Gleich zwei neue Köpfe machen sich seit Montag mit den Abläufen in der Verwaltungsgemeinschaft Geisenfeld vertraut. Paul Weber (Unabhängige Soziale Bürger) ist neuer Geisenfelder Bürgermeister, Hubert Attenberger (CSU) vertritt ab jetzt die Interessen von Ernsgaden - und die beiden nehmen die Plätze von Christian Staudter (Geisenfelder USB) und Karl Huber (Ernsgadener CSU) ein.

Überhaupt nichts hat sich am Montag hingegen in den elf übrigen Landkreisgemeinden sowie in Paunzhausen verändert. Johann Daniel (FW) führt die Freisinger Kommune auch durch die nächsten sechs Jahre. Und ihm tun es die elf Bürgermeister gleich, die im Kreis Pfaffenhofen von den Bürgern in ihren Ämtern bestätigt worden sind.

In Baar-Ebenhausen leitet nach wie vor Ludwig Wayand (CSU) die Geschicke der Gemeinde, in Gerolsbach bleibt Martin Seitz (CSU) der starke Mann. Manfred Betzin (CSU) startet in Jetzendorf in seine zweite Amtszeit, Manching bleibt unter der Führung von Herbert Nerb (FW) und in Münchsmünster trifft Andreas Meyer (Christliche Wählergemeinschaft) nach wie vor die Entscheidungen. Ebenfalls auf Kontinuität setzen die Pfaffenhofener mit ihrem alten und neuen Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und die Pörnbacher, wo Helmut Bergwinkel (Fortschrittsliste) konkurrenzlos im Amt bestätigt wurde. Die Mehrheit sieht in Reichertshofen nach wie vor Michael Franken (Junge Wähler Union) hinter sich - und in Scheyern gilt für Manfred Sterz (FW) das Gleiche. Und noch zwei weitere Platzhirsche mussten ihre Schreibtische nicht räumen, sondern dürfen nach wie vor für ihre Bürger da sein: Martin Schmid (SPD) in Vohburg und Jens Machold (CSU) in Wolnzach.

PK

Patrick Ermert