Pfaffenhofen
Frischer Wind bei den Grünen

Neue Gesichter bei der Aufstellungsversammlung am Donnerstagabend

11.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Am Donnerstag, 14. November, werden die Pfaffenhofener Grünen ihre Stadtratsliste aufstellen.

Beginn der Versammlung ist um 20 Uhr im Wintergarten des Hotels Moosburger Hof.

"Mit einer Mischung aus jung und alt, Erfahrung und frischem Wind, Frauen und Männern, wollen wir die Pfaffenhofener bei der Kommunalwahl überzeugen", so die Ortsvorsitzende Barbara Wohlschläger in einer gestrigen Pressemitteilung der Grünen. Geht es nach ihr, bilden Pfaffenhofens dritter Bürgermeister Roland Dörfler, Grünen-Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp und Theresa Stumpf, die mit Barbara Wohlschläger dem Ortsverband vorsteht, das Spitzentrio der Liste.
Die 32-jährige Pädagogin Stumpf arbeitet bei der Caritas und ist dort für für Belange der Asylehrenamtlichen im Landkreis sowie die Integration von Langzeitarbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt zuständig.

Die endgültige Entscheidung über die Liste trifft die Aufstellungsversammlung. Für Platz 4 hat Quirin Schratt seine Kandidatur angekündigt. Der Bauingenieur möchte sich für das Thema "Sozialer und Ökologischer Wohnungsbau" sowie den Erhalt der natürlichen Ressourcen stark machen. Die Ortsvorsitzende Barbara Wohlschläger will auf Listenplatz fünf antreten. Die technische Redakteurin tritt für den Ausbau erneuerbarer Energie in Bürgerhand und umweltfreundliche Mobilität ein.

Auch Günter Helmbrecht hat sich für einen der vorderen Listenplätze beworben. Dem Vorstandsmitglied des Heimat- und Kulturkreises ist der Einsatz für die Bewahrung heimischer Kulturgüter und des baulichen Kulturerbes wichtig. Die 19-jährige Informatikstudentin Tabea Kretzschmar möchte auf Platz 7 kandidieren. Nachhaltige Mobilität ist der Schwerpunkt von Reno Wohlschläger. Der Direktor der Realschule Pfaffenhofen soll auf Listenplatz 8 antreten.

Die 30 Listenplätze der Grünen Stadtratsliste teilen sich Frauen und Männer abwechselnd. "Wir haben in der Stadt Pfaffenhofen vom ersten bis zum letzten Platz gute Leute", so die Kreisvorsitzende der Grünen, Kerstin Schnapp. Auf dem letzten Platz kandidiert der Journalist Volker Bergmeister, vielen Pfaffenhofenern bekannt als Kabarettist bei den "Stachelbären". Vor ihm, auf Platz 29, will sich Angelika Furtmayr bewerben. Die selbstständige EDV-Trainerin ist Schulreferentin im Stadtrat Pfaffenhofen und auch im Kreistag aktiv.