Reichertshofen
"Freundschaften sind entstanden"

06.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:47 Uhr

Reichertshofen (PK) Anton Westner, Altbürgermeister von Reichertshofen, hat sich auch stets für die Städtepartnerschaft eingesetzt.

Er erinnert sich noch gut daran: "Mit Dankbarkeit und Freude blicke ich auf die Städtepartnerschaft und Freundschaft mit der Stadt Paks zurück. Viele Freundschaften sind entstanden und bestehen heute noch. Besonders erwähnen darf ich den damaligen Zweiten Bürgermeister und späteren Ersten Bürgermeister der Stadt Paks, Josef Herczeg, und die langjährige Dolmetscherin Anna Szabadiné. Hans Hammerl, damals Erster Bürgermeister und ich als Zweiter Bürgermeister haben den Wunsch gerne aufgegriffen. Unser Marktgemeinderat hat damals meines Wissens nach einstimmig der Partnerschaft zugestimmt, auch der Stadtrat der Stadt Paks. Das Bayerische Innenministerium hat die Genehmigung dazu erteilt.

Mit einer Delegation aus unserem Gemeinderat sind wir nach Paks gefahren und haben die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet", erzählt Altbürgermeister Westner.