Spielen und basteln: Ferienpasskinder geben bis zum Ende kräftig Gas

15.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:18 Uhr

Bei einem Ferienpass-Workshop des Vereins Afroskop (Initiative zur Unterstützung starker Frauen in Kenia) haben 15 Kinder aus Reichertshofen spielerisch den schwarzen Kontinent Afrika erforscht.

Es rattert und scheppert, als Pilotin Lena Haber die Maschine der "Afroskop Airlines" startet. Doch die 15 jungen Forscher lassen sich nicht beirren. Beifall klatschend heben sie mit ab in die Lüfte - und bald ist unter ihnen der riesige afrikanische Kontinent zu sehen.

Dass Afrika im Vergleich zu Europa so groß ist, hatten die Kinder nicht gedacht. Mit Begeisterung zählten sie beim Workshop die vielen Länder Afrikas, während Steward Sascha Greilinger die Passagiere mit reichlich Tomatensaft versorgte. Die Malariaprophylaxe war auf diesem Flug inklusive und wurde in Form von Bonbons von Flugbegleiterin Laura Haber verabreicht.

54 Länder liegen auf dem sogenannten Schwarzen Kontinent. Mit Perlen und Sicherheitsnadeln bastelten die Kinder die Flaggen von Kenia, Guinea, Nigeria und vielen anderen Ländern. Noch vielfältiger als die Staaten sind jedoch mit über 2000 die Sprachen Afrikas. Damit sich die kleinen Entdecker auf ihrer Reise auch verständigen konnten, gab es gleich nach der Landung am Flughafen in Nairobi einen Crashkurs in Swahili und Luo. Mit den Begrüßungen "Jambo!" auf Swahili oder "Amosi!" auf Luo findet man in Kenia nämlich viel leichter Spielgefährten, beispielsweise für das Spiel "Tauziehen ohne Tau".

Bei einer Modenschau scheuten sich auch die Buben nicht vor dem Laufsteg und präsentierten sich gekonnt in farbenfroher Kleidung aus westafrikanischen Stoffen. Dabei kamen die jungen Models ganz schön ins Schwitzen. Doch für die Dusche mussten sie erst Wasser am Brunnen vor dem Rathaus holen und auf dem Kopf balancierend zur Badewanne tragen. Das war gar nicht so einfach. Für viele gab es die Dusche bereits unterwegs - bei den tropischen Temperaturen im Haus der Vereine in Reichertshofen jedoch eine willkommene Erfrischung. Zum Glück hatten alle eine Ersatzkleidung dabei und konnten so die Rückreise trocken antreten.

Der Workshop des Vereins Afroskop war komplett ausgebucht. Er ist mittlerweile eine feste Größe im Ferienpassangebot in Reichertshofen. Das Flugangebot im kommenden Jahr soll nach den Worten der Vorsitzenden Lena Haber um weitere Flughäfen im Raum Ingolstadt erweitert werden.

Unter www.afroskop.de finden Interessenten weitere Informationen zur Arbeit von Afroskop. Der Verein, der 60 Waisenkindern in Kenia das Mittagessen im Schulalltag finanziert, freut sich über Spenden auf das Konto mit der Nummer IBAN DE21 7215 0000 0053 4200 89. ‹ŒFoto: Greilinger