Manching
Feiern mitten im Ortskern

05.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr

Manching (PK) Wer dieser Tage zu Fuß oder mit dem Rad in der Nähe der Paarterrasse in Manching unterwegs war, hat es bestimmt bemerkt: Der Aufbau für die dritte Manchinger Sommernacht ist in vollem Gange.

Hinter den Kulissen wurde monatelang auf diesen Tag hingearbeitet - an diesem Samstag ist es so weit: Der Markt Manching lädt ab 17 Uhr zum Sommerfest in die Ortsmitte ein. Um 17.30 Uhr wird Bürgermeister Herbert Nerb (FW) das Fest offiziell eröffnen.

Wegen der Aufbauarbeiten ist seit Freitagmorgen die Niederfelder Straße von der Ingolstädter Straße bis Höhe Kellerstraße für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt; die Sperrung dauert bis Sonntag um 12 Uhr an. "Nur so kann gewährleistet werden, dass alle Gäste unbeschwert rund um die Bühne sitzen und feiern können", teilt der Markt mit.

Der Bauhof hat unzählige Biertischgarnituren auf dem gesamten Festplatz aufgestellt. Zehn große Sonnenschirme spenden in der Niederfelder Straße Schatten. Ins Schwitzen kommen wahrscheinlich die Manchinger Gastronomen, die bei der Sommernacht mitwirken. Der Manchinger Hof, die Pizzeria Calabria und der Grieche Knossos haben Verkaufswagen aufgebaut.

Auch heuer wurde wieder ein großes Kinderprogramm ausgearbeitet. Ab 17 Uhr sorgt die Ballonkünstlerin Pezi in der Bibliothek für strahlende Kinderaugen. Darüber hinaus können sich dort die kleinen Besucher von Maria Freihart und ihrem Team schminken lassen oder selbst zum Farbstift greifen und Tontöpfe bemalen.

Ab 19.30 Uhr steht dann die in der Region bekannte Coverband The Booze Bros. auf der Bühne. Seit über 20 Jahren treten Peter Karl und seine Kumpels gemeinsam auf. Bis heute hat die sechsköpfige Band Hunderte Auftritte hinter sich gebracht, unter anderem auch mit Größen wie Bonfire, Sasha, Jürgen Drews, Scouting for Girls oder auch Jeanette Biedermann. Inzwischen spielen die Musiker aus Kösching und Umgebung in erster Linie aus Spaß auf mehr oder weniger großen Bühnen.

Das Repertoire besteht aus gut 200 Songs - aber trotzdem müssen Sänger Ralf Breindl und seine Kollegen oft die gleichen Lieder zum Besten geben. Besonders beliebt sind beispielsweise die Gassenhauer von AC/DC, aber auch Lenny Kravitz oder andere Rockgrößen werden immer wieder vom Publikum gewünscht.