Schweitenkirchen
Feier unter der blühenden Linde

Pfarrgemeinde begeht Patrozinium der Schweitenkirchener Kirche

25.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
  −Foto: Fotos: Schmid

Schweitenkirchen (sdb) Die Namensgebung Johannes des Täufers und die Geschichte von dessen Eltern hat der Schweitenkirchener Dekan Alexander Weber in den Mittelpunkt des Patroziniums an diesem Sonntag gestellt.

Anschließend wurde das Pfarrfest trotz frischer Temperaturen und dunkler Wolken unter freiem Himmel auf dem Hof vor dem Pfarrheim unter der Linde gefeiert. Die Pfarrgemeinde beging das Patrozinium der Pfarrkirche mit Freude - aber wie in den vergangenen Jahren auch, blieb auch heuer wieder bei diesem Geburtstagsfest so mancher Platz in den Kirchenbänken unbesetzt. Um so wichtiger ist es Dekan Weber gewesen, die anwesenden Kinder aktiv in seinen Gottesdienst einzubinden. Unterstützt wurde er dabei von der Vorsitzenden des Dekanatsrats und der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Marie Cizek, die zusammen mit den Kleinen die Geschichte von Elisabeth und Zacharias, den Eltern von Johannes, als Einleitung zur Predigt nachspielte.

"Wo wohnst Du? ", fragte Johannes Seibold in seinem Lied, während die Kulisse wieder abgebaut wurde. Als Übergang zur Predigt, in der Weber die Namensgebung in den Mittelpunkt stellte. So wie Zacharias anders zu handeln, Gott mehr Raum zu geben und an andere zu denken, forderte er die Gläubigen darin auf. Da zu einem Geburtstag auch eine Feier gehört, bat er in seinem Schlusssegen: "Bleibet hier und feiert in Frieden! "

Beim Pfarrfest gesellte sich dann auch so mancher Schweitenkirchener, der nicht in der Kirche war, dazu und genoss die Schmankerl, die von den Ehrenamtlichen angeboten wurden. Trotz frischem Wind bei nur mäßigen Temperaturen und vieler Wolken am Himmel blieben die Gäste im Freien unter der blühenden Linde lange sitzen.