Reichertshausen
Faszination Fotografie

Drei Künstler stellen im Reichertshausener Rathaus aus - Schau ist noch bis Ende Oktober zu sehen

20.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:48 Uhr
Die Fotokünstler Thomas Schäffer (von links), Hans Bauer und Helge Oppermann, flankiert von Vize-Gemeindechef Erwin Renauer. Die Bilder sind im Reichertshausener Rathaus zu sehen. −Foto: Steininger

Reichertshausen (hsg) Großer Andrang hat am Freitag in Reichertshausen bei der Vernissage zur Fotoausstellung zum Thema "Faszination Fotografie" geherrscht.

Ein Beweis dafür, dass das "Malen mit Licht" als Kunstform längst etabliert ist und großes Publikumsinteresse findet - zur Freude der ausstellenden Fotokünstler.

"Deine ersten 10000 Fotos sind die schlechtesten", äußerte einst Henri Cartier-Bresson, Altmeister der künstlerischen Schwarzweißfotografie. Damit meinte er den Werdegang von den ersten Knipsfotos bis hin zur gestalteten Fotografie. Den hat das Trio aus einheimischen Fotokünstlern schon längst hinter sich - denn dahinter verbergen sich zusammen über mehr als 100 Jahre Fotoerfahrung in allen möglichen Genres der bildhaften Darstellungskunst. Hans Bauer und Helge Oppermann haben bereits früher im Rathaus ihre Werke präsentiert, neu hinzu kam Thomas Schäffer. Über 40 Bilder zieren das Foyer und laden ein zum Betrachten, zum Bewundern oder auch zum Staunen. Denn den Umgang mit Blende und Belichtungszeit, Bildwinkel und Perspektive, Licht und Schatten, Stillleben und Aktion, Farbe und Schwarzweiß, Bildgestaltung per Diagonalen und Goldenen Schnitt beherrschen die Drei aus dem Effeff.

Und oft machen sie deutlich, dass Fotografen eine besondere Betrachtungsweise ihrer Umwelt haben: "Meine Schwerpunkte sind die experimentelle Fotografie wie ,Light Painting' oder ,Lost Places' oder auch Kompositionen mit Hilfe des PC's", erklärt Helge Oppermann, Zweiter Vorsitzender der Fotofreunde Scheyern. Thomas Schäffer hat "ein Faible für die Schwarzweiß-Fotografie, aber auch für Architektur und Portrait". "Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt", sagt Hans Bauer, insbesondere bei sportlicher "action". Schäffer und Bauer sind Mitglieder der Fotofreunde Pfaffenhofen.

Genauso vielfältig wie die persönlichen Vorlieben der Fotokünstler präsentiert sich auch die Ausstellung mit Fotokunst aus eben den Themen, die die Hobbyfotografen bevorzugen. Wobei die Bezeichnung "Hobby" untertrieben ist, denn die Arbeiten haben alle professionelles Niveau.

Davon überzeugte sich bei der Vernissage am Freitag eine große Anzahl an Freunden, Bewunderer, Repräsentanten der Gemeinde und des öffentlichen Lebens, die vom Zweiten Bürgermeister Erwin Renauer (UWG) begrüßt wurden. Der Vize-Gemeindechef vertrat Reinhard Heinrich (CSU), "der vor Jahren diese Veranstaltungsreihe mit einheimischen Künstlern ins Leben gerufen hat, aber leider an diesem Termin verhindert ist", wie Renauer betonte. In seiner Begrüßung blickte er zurück auf die Entwicklung der Fotografie von reinen Dokumentationszwecken bis hin zur eigenen, anerkannten Kunstform. In seiner launigen Laudatio auf die drei Amateurfotografen stellte Philipp Hayer, Vorsitzender der Fotofreunde Pfaffenhofen, die Fotokünstler, ihre Schwerpunkte, Leistungen und Erfolge vor und betonte die positive Zusammenarbeit der zwei benachbarten Fotovereine.

nDie Ausstellung in der Eingangshalle des Rathauses Reichertshausen ist geöffnet vom Montag, 21. Oktober, bis Donnerstag, 31. Oktober. Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch 8.15 bis 12 Uhr, Donnerstag 15 bis 19.30 Uhr. Für persönliche Gespräche und Infos stehen die Fotografen zur Verfügung am Donnerstag, 24. Oktober, von 16 bis 19.30 Uhr sowie am Donnerstag, 31. Oktober, von 19.30 bis 22 Uhr.