Geisenfeld
Neue Hoheiten für eine "starke Truppe"

Geisenfelder Faschingsgesellschaft feiert Krönungszeremonie und freut sich über steten Mitgliederzuwachs

17.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:30 Uhr
Fesch herausgeputzt präsentierten bei der Inthronisationsfeier neben den neuen Hoheiten auch die anderen Aktiven der GFG, die in der neuen Saison dabei sind. −Foto: Zurek

Unterpindhart (GZ) Gut gelaunt startet die Geisenfelder Faschingsgesellschaft mit 50 Aktiven in die neue Saison. Regiert werden die Narren dabei von Veronika I. und Michael III., die sich am Samstagabend beim humorvollen Casting bei der Inthronisationsfeier im Landgasthof Rockermeier in Unterpindhart gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt haben.

Für die ausgelassene Stimmung unter den illustren Gästen im Spiegelsaal zeichnete rein musikalisch das Trio "sodala" verantwortlich. Bevor man zur Krönungszeremonie schritt, stellte Hofmarschall Armin Hamann die aktuell 50 Aktiven vor. Dass man als Verein 140 Mitglieder zählt, von denen sich mehr als ein Drittel im Hofstaat und als Tänzer engagieren, das sei "schon etwas Außergewöhnliches", freut sich GFG-Präsidenten Kathrin Kuchler.
Auch heuer sind wieder sieben neue Tänzerinnen, drei Tänzer sowie drei Hofdamen dazu gestoßen. Hamann erklärt das mit dem "guten Leumund" der GFG und das "seit einigen Jahren sehr gute Verhältnis zur Kindergarde". Das führe eben dazu, dass viele der Teenies als Erwachsene zur GFG wechseln.
Doch zurück zur Zeremonie. Die feierlich gekürten Hoheiten setzten sich beim humorvollen "Schuh-Votum" im Casting gegen fünf weitere Kandidatenpaare durch. Die Amtsvorgänger waren aus gesundheitlichen Gründen verhindert, erste Gratulanten waren daher die "Untertanen", Ehrengäste von der Kindergarde sowie Bürgermeister Christian Staudter, der die Regenten als "wunderbares, charmantes Prinzenpaar" lobte.
Über das neue Programm herrschte indes noch absolutes Stillschweigen. Es werde in Anlehnung an eine "Wunschbox" ganz anders als sonst, verriet Kuchler. Die Kostüme seien allesamt neu, wobei für Marsch und Showteil Schneiderin Katharina Turger, für das Prinzenpaar Erika Rösch und Christian Neff die Nadel führten. Für die Choreographie des Marsches zeichnen Andrea Steinberger und Judith Kund verantwortlich, beim Showteil sind es Daniela Menzel, Carolin Kneidl, Christina Schalk und Stephanie Meyer. Das Prinzenpaar wird von der Tanzschule Swing and Fun Pfaffenhofen trainiert.
Erstmals zu sehen gibt es das neue Programm beim Galaball am 28. Dezember. Karten hierfür gibt es ab dem 30. November in der Feinkostbar. Am 6. Januar findet gemeinsam mit der Kindergarde die Schlüsselübergabe statt, und am 19. Januar laden die "Jecken" zum 8. Gardetreffen. Höhepunkt der Saison ist der Faschingszug am Rosenmontag mit anschließender GFG-Disco im Klosterstadel. Wer einen Auftritt der GFG buchen möchte, kann dies bei Andrea Hufnagl unter der Telefonnummer (0151) 41832673 oder unter auftritte@gfg-geisenfeld.de tun.

Seit sechs Jahren ein Paar

Geisenfeld (zur) Seit sechs Jahren sind sie schon ein Paar, die neuen Hoheiten der Geisenfelder Faschingsgesellschaft. "Ihre Lieblichkeit" Veronika Fuchs kommt aus Rohrbach und ist seit drei Jahren in der Garde aktiv. "Ich habe ein paar Auftritte gesehen, und dann hat mich eine Freundin mit zu den Proben genommen - danach bin ich geblieben", erzählt die Bankkauffrau, wie sie zu der "sympathischen Truppe" gekommen ist.

Schon im ersten Jahr sei in ihr der Wunsch gewachsen, einmal Prinzessin zu werden. Dass man sie für die aktuelle Saison gekürt hat, habe sie "narrisch gefreut". Sie sei "total aufgeregt" gewesen, gesteht sie.

Seine Tollität Michael Meßthaler hat bis vor einem Jahr den Fasching eher als Teilnehmer von Umzügen genossen, bis ihm seine Liebste "den Weg zum Prinzen gewiesen hat", wie er schmunzelnd verrät. Er könne seiner Prinzessin halt nichts abschlagen, so der Kfz-Elektroniker aus Ilmmünster. Seit Mai trainiert der 22-Jährige mit seiner Auserwählten. Das sei schon eine "Herausforderung", sagen sie unisono. Weil sie halt beide Perfektionisten sind.
Von der Faschingssaison erwartet sich die Prinzessin "schöne Auftritte und viele Zuschauer". Ihr Prinz wünscht sich "Spaß und eine tolle Zeit" und zwar mit allen GFG Kollegen, die ihn als Neuen "vom ersten Tag an mit offenen Armen empfangen haben". Das, so betont er, sei eben das Besondere an der GFG.

 

 

 

 

 

Maggie Zurek