Reichertshofen
Vom Weiberball in den Wilden Westen

Beste Laune beim Katholischen Frauenbund und dem Langenbrucker Nasenball

25.02.2019 | Stand 23.09.2023, 6:04 Uhr
Wilder Westen in Reichertshofen: Die tanzenden Damen der Showtanzgruppe (oben) bringen es auf 918 Jahre. Viel Spaß hatte auch das 85-jährige Geburtstagskind Wally Scholz (unten, 2. von rechts). −Foto: Vogl

Reichertshofen/Langenbruck (PK) Die fünfte Jahreszeit ist auch in Reichertshofen gut gestartet: Den Auftakt machten die Reichertshofener Frauen im Schützenheim der Büchsenschützen mit dem Weiberball des Katholischen Frauenbundes. In den Ortsteilen feierten die Maskierten fröhlich beim Langenbrucker Nasenball.

"Oh Susanna" tönte es aus den Lautsprechern. Dazu legte die als Cowgirls kostümierte Showtanzgruppe unter Leitung von Gerti Künzl im Reichertshofener Schützenheim eine flotte Tanzeinlage hin. Das Besondere daran: Die kostümierten Damen sind teilweise schon über 80 Jahre alt und absolvierten heuer ihren bislang 51. Auftritt. Zusammen bringen es die zwölf tanzenden Damen auf stolze 918 Jahre. Die Tanzgruppe wurde vom Publikum heftig beklatscht und gab noch eine Zugabe.

Eine Dame aus den Reihen der Showtanzgruppe konnte am Tag des Weiberballs ihren 85. Geburtstag feiern: Wally Scholz, die als "Gründungsmutter" der Faschingsgesellschaft REB gilt. Scholz stellte vor 51 Jahren für den Weiberball eine "Damengarde" aus Reichertshofener Mädchen samt Prinzenpaar zusammen und sorgte für den ersten Auftritt. Für die Jubilarin gab es ein Geburtstagslied, und natürlich wurde der 85. Geburtstag beim Weiberball gleich entsprechend mitgefeiert.

Für die passende Musik sorgten die beiden DJanes Andrea Blößl und Ruth Repper. "Aber bitte mit Sahne" oder "Johnny Däpp" erschallte es aus den Lautsprechern und alles tanzte mit. Dazwischen gab es noch weitere Programmeinlagen. Die Ministranten zeigten eine lustige Modenschau mit Liebestötern. Irmgard Schweigard und Christiane Schönauer führten zwei lustige Sketche als Ehepaar auf.

Besonders freute sich KDFB-Vorsitzende Rita Wallner darüber, dass die Veranstaltung "volles Haus" hatte und dass auch mehr jüngere Gäste gekommen waren. "Wir haben heuer noch zwei Tische nachgelegt", berichtet sie strahlend. Auch Pfarrer Michael Schwertfirm kam vorbei und blieb eine ganze Weile bei der zum Teil aufwendig maskierten Schar.

Gut gestartet ist der Fasching auch in den Ortsteilen. Ein besonderer Höhepunkt ist dort jedes Jahr der Langenbrucker Nasenball im Gasthof Fröhlich, veranstaltet vom ersten Nasenclub der Welt. Dort sorgten am Samstag zwei Live-Bands, eine Tombola, Showeinlagen und der Auftritt der Faschingsgesellschaft REB für gute Stimmung. Beim Nasenball spielten "De Leidlfestotreiba", zusätzlich gab es Rockmusik mit "The Law" aus Langenbruck/Agelsberg. Das Besondere beim Nasenball: Der Eintrittspreis richtet sich nach der Größe des Riechkolbens - mehr als neun Euro zahlte aber niemand.

Weitere Faschingsveranstaltungen im Markt: am Unsinnigen Donnerstag, 28. Februar, feiern die Senioren ab 65 Jahren nachmittags ab 14 Uhr Fasching in der Schulturnhalle beim gemeindlichen Seniorenfasching. Weiter geht es am selben Abend mit dem Weiberfasching im Langenbrucker Gasthof Fröhlich mit Live-Musik ab 19 Uhr.

Die Freibeuter von der REB gehen am 1. März ab 20 Uhr mit ihrer bereits ausverkauften Piratenparty in der Schulturnhalle in Reichertshofen vor Anker. DJ Daniel Melegi und DJ monolob legen auf, außerdem wird die Garde der REB auftreten. Der große REB-Kinderball mit Auftritt der Kindergarde findet am 4. März ab 14 Uhr in der Schulturnhalle Reichertshofen statt.

Verena Vogl