Hettenshausen
Närrische Pause im Schneegestöber

Beim Gardetreffen der Narrhalla Ilmmünster begeistern die Faschingsfreunde mit ihren Programmen

04.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:42 Uhr
  −Foto: Kollmeyer, Wolfgang, Rohrbach

Hettenshausen (wok) Trotz winterlicher Schneeverhältnisse kamen viele Gäste am Sonntag zum Gardetreffen der Narrhalla Ilmmünster. Der Saal beim Gasthaus Schrätzenstaller war voll, die Stimmung wunderbar. Zwei Gastgarden hatten jedoch abgesagt.

Pünktlich begann das Programm mit den Kleinen der Narrhalla-Kindergarde Ilmmünster, die stolz ihren Gardemarsch präsentierten sowie nach kurzer Umziehpause ihr Showprogramm mit dem Titel "Zirkus". Kein Wunder, dass nicht nur die stolzen Eltern begeistert Beifall klatschten, denn die Kleinen zeigten sich schon richtig professionell.

Ein ganz anderes Kaliber war dann aus Waidhofen die Gruppe "Hot & Crazy". In ihrem Outfit zeigten sie eine heiße Rock'n'Roll-Show, immer wieder als Gesamtformation, aus der sich dann jeweils ein oder zwei Paare nach vorne begaben, um dort ihren Tanzstil zu zeigen - mit Schulterwürfen und vielen weiteren schon akrobatisch anmutenden Figuren.

Da die Narrhalla Mainburg ihren Auftritt wegen mehrerer Krankheitsfälle absagen musste, sprang die Garde der Narrhalla Ilmmünster ein und zeigte ihren Gardemarsch, den sie wieder zackig und liebevoll präsentierten. Wobei Zuschauer immer wieder erstaunt sind, dass die Mädels während ihres Auftritts ein immerwährendes Lächeln zeigten. Die Besucher waren wieder absolut begeistert von diesem Auftritt.

Da die Kindergarde des TSV Geisenfeld durch umgestürzte Bäume an der Weiterfahrt gehindert war, musste deren Show ausfallen. Daher sprangen die Show-Tänzer der Narrhalla Ilmmünster in die Bresche und zeigten zusammen mit ihrem Prinzenpaar schon am Nachmittag ihre "Mitternachtsshow", die eigentlich als Abschluss des Abend gedacht war. Auch hier wieder riesiger Beifall der vielen Besucher.

Danach lieferte die Narrhalla Zolling ein tolles, fetziges Programm ab, ebenso die Faschingsgarden der REB Reichertshofen und des OCV Steinkirchen - alle vertreten auch mit ihren jeweiligen Prinzenpaaren. Auch der Gardemarsch der Narrhalla Nandlstadt und ihr späteres Showprogramm mit vielen Rock'n'Roll-Nummern und großartigen Hebefiguren begeisterten die Besucher und bildete den Abschluss des diesjährigen Gardetreffens.

Wegen des ständigen Schneefalls hatte sich aber schon eine große Anzahl von Besuchern verabschiedet, da viele von ihnen nicht unbedingt bei dieser Glätte im Dunkeln nach Hause fahren wollten. Doch es gab immer noch sehr viele Gäste, die bereits mittags gekommen waren und bis zum Schluss ausgehalten hatten, wie Ilmmünsters Hofmarschall am Schluss betonte.

Narrhalla-Präsidentin Marion Summerer war jedenfalls glücklich und erleichtert, dass alles trotz der beiden Gardeausfälle so gut geklappt hatte - und die Gastgarden konnten alle mit ihrem Sektpräsenten und den ihnen von der Narrhalla Ilmmünster verliehenen Faschingsorden glücklich zurück in ihre Heimat fahren, aber auch sie hatten fleißig Orden an die Kolleginnen und Kollegen aus Ilmmünster verliehen.