Hettenshausen
Mit Akrobatik und viel Pep

Oberilmtaler Carnevalverein zeigt sein Können beim großen Galaball in Hettenshausen

20.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr
Das OCV-Prinzenpaar Carolin I. und Prinz Sebastian II. eröffnete den Galaball. −Foto: A. Ermert

Hettenshausen (era) Beim Galaball des Faschingsvereins OCV Steinkirchen ist den Besuchern ein mitreißendes Programm geboten worden: Ein Feuerwerk an atemberaubenden und akrobatischen Tanzeinlagen wurde im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen entzündet.

Nach dem Einmarsch der OCV-Garden, der pfiffig und temperamentvoll war, führte der Prinz seine Prinzessin gekonnt über das Parkett. Die Hebefiguren der Tollitäten - Prinzessin Carolin I. und Prinz Johannes II. - waren ein Hingucker.

Hofmarschall Max Schmid und seine charmante Hofmarschallin Marion Bradl führten durchs Programm, begleitet von ihrem großen Hofstaat. Für die Hofmarschallin ging an dem Abend ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Sie bekam endlich auch ein Moskottchen. Das "Glücksschweinderl" überreichte ihr Präsident Tobias Winkelmeier - und dieses Schweinderl soll sie künftig immer begleiten.

Die Kindergarde eröffnete den Ball und später, im Showteil unter dem Motto "Farben des Himmels", schwebten die Kleinen in ihren farbenprächtigen Kostümen übers Parkett, gefolgt von der Erwachsenengarde, die einen Gardemarsch mit viel Pep zeigte.

Zwischen den Showeinlagen war die Tanzfläche immer bestens gefüllt, die Band Roadrunners heizte den Tänzern ein und erfüllte gerne jeden Musikwunsch. Von "Himbeereis zum Frühstück" bis zum schwungvollen bayrischen Walzer war alles geboten.

Viele Bussis gab es vom Prinzenpaar bei den obligatorischen Ordensverleihungen. Ein Höhepunkt war der Gardeauftritt sowie der Showteil der Gastgarde - den Eggspatzen Eggweil. Diese nahmen die Zuschauer mit in die Zukunft, bestiegen ein Raumschiff und starteten in neue Sphären, professionell, unwahrscheinlich kraftvoll und akrobatisch, einfach hinreissend auch das Prinzenpaar Marlene I. und Sebastian II. im Showteil. Nicht weniger begeisternd war der Showteil der Tänzer und Tänzerinnen des OCV unter dem Motto "Over the Sky". Ein Programm reich an Ideen, voller Temperament, extrem sportlich und mutig bei Hebefiguren und Pyramiden. Die Choreografie erarbeiteten die Trainerinnen Stefanie Ottinger und Lisa Mogwitz, die Märsche der Garden studierten Rebecca Neumeier und Veronika Moll mit den Mädels ein.

Den Faschingsverein OCV Steinkirchen gibt es seit 1969 und er ist kein bisschen müde geworden im Laufe der Jahre: Es gibt jedes Jahr wieder eine fantastische Garde und Showtanzgruppe. Die diesjährigen Tollitäten Carolin I. und Johannes II. sind übrigens auch im wirklichen Leben ein Paar: Vor fünf Jahren lernten sie sich beim OCV kennen. "Ich hab schon von Kind auf immer gerne getanzt", erzählt die Prinzessin. Johannes musste das Tanzen erst lernen: "Aber es macht mir unheimlich viel Spaß heute." Seit April haben sie einmal wöchtenlich für ihren Auftritt trainiert, die letzten Wochen viermal pro Woche. 56 Auftritte haben sie noch vor sich, denen sie erwartungsvoll entgegensehen.