Wolnzach
"Familienfreundliches Wolnzach"

Neue Informationsbroschüre liegt seit kurzem in Rathaus, Marktservice und verschiedenen Geschäften auf

26.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:17 Uhr
So sieht der neue Flyer aus. −Foto: Markt Wolnzach

Wolnzach - In Wolnzach lässt es sich leben - diese Botschaft vermittelt der Markt Wolnzach auch mit der Neuauflage des Flyers "Familienfreundliches Wolnzach", der jetzt herausgegeben wurde.

Eigentlich war die Veröffentlichung ja bereits für März und dabei in Zusammenhang mit der Wolnzacher Messe geplant gewesen, wegen der Corona-Pandemie war das jedoch verschoben wurden.

Jetzt ist es soweit, die neue Broschüre liegt in Rathaus und Marktservice sowie in verschiedenen Geschäften zur Abholung auf; verteilt wird sie auch über alle Kindergärten im Gemeindebereich und über die Grundschule. Um ihnen eine Orientierung zu geben, was in Wolnzach so alles geboten ist, welche Einrichtungen es gibt, bekommen auch Neubürger bei ihrer Anmeldung im Rathaus die Broschüre ausgehängt. Um die Kosten für eine Verteilung an alle Haushalte einzusparen, kann die Broschüre auch online auf der Homepage des Markt Wolnzachs unter "Lebensraum - Familienfreundliches Wolnzach" heruntergeladen werden.

Wie viele Vereine gibt es, was machen sie, wer sind die Ansprechpartner - eine Frage, die der Flyer beantwortet. Auch sind sämtliche Angebote zur Kinderbetreuung von Kindergärten und Kinderkrippen über Tagesmütter, Kinderpark, Großtagespflege bis hin zu Schulen und Schülerbetreuung aufgelistet.

Die Spielplätze haben wieder geöffnet, in Wolnzach gibt es Spielplätze am Hochweg, am Herzogring, Dr.-Hans-Eisenmann-Straße, Josef-Alberstötter-Ring, Lindenstraße, Lug ins Land, Richard-Wagner-Straße, Schlachterstraße sowie im Schwimm- und Erlebnisbad. In den Ortsteilen gibt es Spielplätze in Burgstall am Feuerwehrhaus und an der Hausnerstraße, in Eschelbach an der Don-Bosco-Straße, in Gebrontshausen an der Menzingerstraße, in Geroldshausen an der Breitenwiese und am Gscheiderberg, in Gosseltshausen an der Burgstaller Straße und der Gozzolt-straße, in Jebertshausen am Kapellenweg, in Königsfeld am Mühlweg, in Larsbach an der Schulweberstraße, in Lohwinden am Angerweg, in Niederlauterbach an der Pfarrer-Rottlerstraße/Sportplatz in Oberlauterbach an der Weinstraße und in Starzhausen am Heuweg. Aufgelistet sind auch verschiedene Bolzplätze, das Jugend- und Bildungsdorf, Kirchen mit Kontaktadressen, Volkshochschule, Bürgermarkt und Bücherei, die Museen Kulturgeschichte der Hand und das Hopfenmuseum, Adressen für Hilfe und Unterstützung im Alltag, Ärzte, Notfallnummern und Apotheken.

WZ