Pfaffenhofen
Es geht auch ohne Alkohol

30.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Anlässlich des Starts des Christkindlmarkts in Pfaffenhofen warnt der Präventions- und Suchthilfeverein Prop vor übermäßigem Glühweinkonsum.

Wenn es draußen ungemütlich wird, dann brauche der Mensch etwas Warmes, heißt es in einer Mitteilung. Die Getränke des Winters müssten aber nicht immer Glühwein und andere alkoholische Heißgetränke sein. "Es gibt viele leckere alkoholfreie Heißgetränke, die einem die Vorweihnachtszeit genauso gut versüßen. " Die zahlreichen Angebote an den Ständen könnten leicht dazu verführen, beim Alkoholkonsum das rechte Maß zu verlieren. Ute Floet, Mitarbeiterin der Prop-Beratungsstelle in Pfaffenhofen empfiehlt stattdessen auf "glücklich machende heiße Schokolade mit Chili oder wärmenden Holundersaft" zurückzugreifen. Durch den Trend zur bewussten Ernährung sei das Angebot an heißen Säften heute viel größer als früher.

Wer den genussvollen Umgang verlernt hat und sich über sein Konsumverhalten Gedanken macht, kann sich unter (08441) 89060 kostenfrei und anonym an die Prop Beratungsstelle in Pfaffenhofen (Münchener Vormarkt 10) wenden. Die Einrichtung ist von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 17 Uhr sowie freitags zwischen 9 und 13 Uhr geöffnet. Die Offene Sprechstunde findet jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.