Pfaffenhofen
Erich Schlotter bleibt an der Spitze

Verein zur Förderung der Pfaffenhofener Tafel wählt einen neuen Vorstand und zieht eine positive Bilanz

31.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:27 Uhr
Nach den Wahlen: Die ausgeschiedene Schriftführerin Petra Rathgeb (von links), die neue Schriftführerin Dagmar Schwärzler, Kassiererin Heidi Lempp, Vorsitzender Erich Schlotter und seine Stellvertreterin Christa Kuhn. −Foto: A. Ermert

Pfaffenhofen (PK) Beim Verein zur Förderung der Pfaffenhofener Tafel standen im Evangelisch-Lutherischen Gemeindezentrum Neuwahlen an. Es läuft gut, daher gab es im Vorstand auch keine großen Veränderungen.

Erich Schlotter führt weiter die Geschicke des Fördervereins, seine Stellvertreterin bleibt Christa Kuhn und Kassiererin ist weiter Heidi Lempp. Schriftführerin Petra Rathgeb stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl, ihre Nachfolgerin ist Dagmar Schwärzler.

Schlotter freute sich, 20 der derzeit 42 Mitglieder begrüßen zu können. Er schaute kurz zurück: "Ich bin gerne immer dienstags im Tafelhaus, um Kontakt zu halten und berichte darüber in den monatlichen Vorstandssitzungen, wo auch die Tafelleitung dabei ist. Das hat sich gut bewährt, denn wir unterstützen die Tafelleitung immer gerne mit Rat und Tat". Er habe viele Termine mit Spendern, berichtete Schlotter. Ein Schwerpunkt war so auch die Erstellung und Aktualisierung der Spenderliste, die jetzt auf dem neuesten Stand ist. "Man muss die Spender auch immer wieder daran erinnern, dass es die Tafel noch gibt", meinte Schlotter. Zwei große Unterstützer fand man im Verein Familien in Not und dem Lionsclub Pfaffenhofen, die je zur Hälfte die Anschaffungskosten für die vorgeschriebenen Schutzschuhe für alle Tafelmitarbeiter übernahmen: "Das tat gut", freute sich Schlotter.

Ein bisschen stolz ist man auf die gelungene Power-Point-Präsensentation, mit der man in Kürze auf Landkreistournee geht. Feste Termine gibt es schon zum Frauenfrühstück im Gemeindezentrum Pfaffenhofen am Mittwoch, 10. April, um 9 Uhr, bei der Frauenunion im Bürgerbräu Wolnzach am Donnerstag, 8. August, um 9.30 Uhr und für den Seniorennachmittag im Gemeindezentrum Pfaffenhofen am Dienstag, 15. Oktober, um 14.30 Uhr.

Tafelleiterin Petra Eidenberger informierte darüber, dass sich die Zahl der Tafelnutzer im Vergleich zu 2018 eher reduziert hat, "aber man merkt, dass verstärkt ältere, alleinstehende Frauen kommen".

In der Ausgabestelle Rohrbach sind die Kapazitäten ausgeschöpft, die Räume sind sehr beengt: "Man muss sich was überlegen", regte Eidenberger an, wobei Gespräche mit Bürgermeister Peter Keck schon ergaben, dass derzeit keine geeigneten Räume zur Verfügung stehen. Momentan gebe es saisonell bedingt weniger Frischware, berichtete Eidenberger: "Aber es ist genügend Ware da." Von Heidi Lempp wurde ein sehr zufriedenstellender Kassenbericht vorgelegt. Sie informierte darüber, dass sich am Spendeneingang nicht viel geändert habe.

Dann kam die Wahl, die von Sonja Preller als Wahlleiter schnell und professionell durchgeführt wurde. Geheim war die Wahl der Vorstandsmitglieder, die Kassenprüfer Hubert Hirschberger und Johann Sondermeier wurden offen gewählt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Bedauert wurde die Mitteilung von Kassiererin Heidi Lempp, dass dies ihre letzte Periode im Amt sei, auch Kassenprüfer Johann Sondermeier steht bei der nächsten Wahl nicht mehr zur Verfügung.

Erich Schotter regte noch die Verkürzung des Vereinsnamens "Verein zur Förderung der Pfaffenhofener Tafel e.V." in "Förderverein Tafel Pfaffenhofen e.V." an, was sich die Mitglieder jetzt überlegen sollten.

Anna Ermert