Wolnzach
Energieeffizientes Schwimmbad

"Netz10"-Teilnehmer informieren sich über Wasseraufbereitung und Photovoltaik

05.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr
Im Wolnzacher Schwimmbad machten die Teilnehmer des Netzwerktreffens Station, um sich über das dortige Energiemanagement zu informieren. −Foto: Trouboukis

Wolnzach (WZ) Wie kann Energieeffizienz in einem kommunalen Schwimmbad aussehen?

Darüber haben sich die Teilnehmer des "Netz10" - ein Zusammenschluss von zehn bayerischen Kommunen, zu dem auch Wolnzach gehört - am Donnerstag im Schwimm- und Erlebnisbad informiert. Die viermal im Jahr vom Institut für Energietechnik an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (IfE) organisierten Netzwerktreffen dienen in erster Linie dem Erfahrungsaustausch und der energietechnischen Beratung.

Dieses Mal machte das Netzwerk Station in Wolnzach: Am Vormittag ging es im Rathaus inhaltlich unter anderem um die Ausweisung von Neubaugebieten, dazu referierten Professor Markus Brautsch vom IfE und Matthias Simon vom Bayerischen Gemeindetag. Nachmittags besichtigten die Vertreter der Kommunen dann das Wolnzacher Schwimmbad unter fachkundiger Leitung von Michael Taggesell und Thomas Demmel. Die beiden erklärten ausführlich die Schwimmbadtechnik, die Wasseraufbereitung und das Photovoltaikprojekt unter dem Aspekt eines sinnvollen und effizienten Energiemanagements.