Pfaffenhofen
Endspurt beim Umsattelbonus

13.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:45 Uhr

Pfaffenhofen - Die Fördergelder der Stadt Pfaffenhofen für E-Bikes, Lasten-Pedelecs und Fahrradanhänger sind bald ausgeschöpft, wie die Stadt in einer Pressemeldung erklärt.

Wer sich überlegt, heuer ein E-Bike, Lasten-Pedelec oder einen Fahrradanhänger anzuschaffen, kann sich daher noch den Umsattelbonus sichern. Von den insgesamt 10000 Euro, die im Rahmen des kommunalen Förderprogramms der Stadt Pfaffenhofen zur Verfügung stehen, wurden mittlerweile schon 7500 Euro vergeben. Der Kauf eines E-Bikes wird mit jeweils 100 Euro bezuschusst, für ein Lasten-Pedelec gibt es sogar einen Bonus in Höhe von 150 Euro, heißt es in der Pressemeldung. Fahrradanhänger werden mit 25 Prozent des Nettokaufpreises bis maximal 100 Euro gefördert. Dabei spielt es laut Stadt keine Rolle, bei welchem Händler die Räder gekauft werden. Manche Händler in der Stadt bieten die Möglichkeit, diesen Zuschuss zu verdoppeln. Mit dem Umsattelbonus möchte die Stadt Pfaffenhofen einen Anreiz für klimaschonendes Mobilitätsverhalten schaffen.

PK