Pfaffenhofen
Endlich mobil

Spende der Aktion Mensch für Pfaffenhofener Kontakt- und Begegnungsstätte von prop

09.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:53 Uhr
Das neue Fahrzeug der Pfaffenhofener Kontakt- und Begegnungsstätte wurde von Aktion Mensch gespendet. −Foto: prop

Pfaffenhofen (PK) Die Kontakt- und Begegnungsstätte des Suchttherapievereins Prop in Pfaffenhofen hat nun einen eigenen Kleintransporter.

Gespendet hat ihn die Aktion Mensch, die dem Verein auch schon VW-Busse in Freising und Erding spendete.

Mit dem Kleinbus gewinnt die Einrichtung mit tagesstrukturierendem Angebot für suchtkranke Menschen aus dem Landkreis Pfaffenhofen an Mobilität, schreibt Prop in einer Mitteilung. "Wir können nun endlich auch Ausflüge und Einkaufsfahrten mit unseren Klienten durchführen?, freut sich Einrichtungsleiterin Renate Betz.

Für suchtkranke Menschen ist die Kontakt- und Begegnungsstätte von Prop eine Anlaufstelle, die sie in den Öffnungszeiten jederzeit und ohne Anmeldung besuchen können. Hier haben sie die Möglichkeit sich mit ihrer Suchterkrankung auseinanderzusetzen und mit Hilfe der Fachkräfte einen Weg in ein suchtmittelfreies Leben zu finden. Neben der psychosozialen Begleitung und dem Mittagessen zum Selbstkostenpreis steht die Freizeitgestaltung im Vordergrund. Wer sich beispielsweise kreativ oder handwerklich betätigen möchte, kann das in den verschiedenen Gruppenangeboten tun. Ein besonderes Angebot ist die tiergestützte Pädagogik mit Hunden, von dem die Besucher ebenfalls profitieren können. So soll der Tag der suchtkranken Menschen einen neuen Inhalt bekommen und der Isolation vorgebeugt werden. Das Angebot ist für die Besucher der Kontakt- und Begegnungsstätte in der Türltorstraße 5 in Pfaffenhofen freiwillig und jederzeit möglich. Telefonisch ist die Einrichtung unter der Nummer (08441) 8792590 zu erreichen.