Jetzendorf
Emily Rumpf neu im Rat

Grüne rückt für Birgit Bajdic ins Jetzendorfer Gremium nach

17.11.2021 | Stand 22.11.2021, 3:34 Uhr
Emily Rumpf wurde von Bürgermeister Manfred Betzin als neue Gemeinderätin vereidigt. −Foto: Ostermair

Jetzendorf - Am Dienstagabend hat Jetzendorfs Bürgermeister Manfred Betzin (parteilos) Emily Rumpf im Sitzungssaal des Rathauses als neue Gemeinderätin vereidigt. Rumpf gehört der Grünen-Fraktion an. Sie ist Nachrückerin für Birgit Brajdic, die ihr Mandat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte.

Mit 21 Jahren ist Rumpf nun das jüngste Gemeinderatsmitglied. Die gebürtige Jetzendorferin hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften und Soziologie und ist seit gut zwei Jahren bei den Grünen engagiert. Als (Wieder-)Gründerin - gemeinsam mit dem Jetzendorfer Kilian Irlinger - der Grünen Jugend Pfaffenhofen wurde Rumpf außerdem als Beisitzerin in den Kreisvorstand der Grünen Pfaffenhofen gewählt. Rumpf arbeitet derzeit als Referentin für politische Bildung des Münchner Grünen-Kreisverbandes sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin des neu gewählten Grünen-Bundestagsabgeordneten Leon Eckert, in dessen Wahlkreisbüro sie auch tätig sein wird.

Schon in den Schüler- und Jugendjahren engagierte sich Rumpf im TSV Jetzendorf als Übungsleiterassistentin im Gerätturnen und spielte auf der Scheyrer Jugendbühne Theater. Sie sieht sich im Jetzendorfer Gemeinderat als Stimme der Jugend. Neben einer aktiven Politik für die Jetzendorfer Kinder und Jugendlichen stehen für sie soziale Gerechtigkeit und Mobilität im Mittelpunkt ihrer Anliegen.

"Niemand darf in Jetzendorf hinten runterfallen. Jede und jeder soll mitgedacht werden", sagt Rumpf, die ihren Worten noch hinzufügt: "Ich will ein soziales und nachhaltiges Jetzendorf für Alle."

ost