Reichertshofen
Eine neue Kita und zwei Bürgerbegehren

Der Markt Reichertshofen blickt auf ein aufregendes Jahr 2018 zurück

08.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:35 Uhr
  −Foto: Vogl

Reichertshofen (PK) Paarhalle, Bürgerbegehren und Paarstrolche - das sind drei große Themen, die den Markt Reichertshofen 2018 beschäftigen. Außerdem werden zwei größere Feste - das beliebte Paarfest und das 50-jährige Bestehen der Faschingsgesellschaft REB - im Markt gefeiert.

Das beherrschende Thema in der Öffentlichkeit ist der geplante Rathausneubau an der Paar. Das Thema beschäftigt Reichertshofen bereits seit der Gemeinderat im Januar für einen Rathausneubau am Unteren Markt und die Sanierung des historischen Rathauses als Kulturschloss gestimmt hat. Danach schließen sich Bürgerinitiativen zusammen und sammeln mehrmals Unterschriften für die Sanierung des Rathauses als Verwaltungsgebäude.

Bei zwei Bürgerentscheiden Ende November lehnen die Reichertshofener den Neubau eines Rathauses am Unteren Markt dann mit deutlicher Mehrheit ab. Für das von der Bürgerinitiative initiierte Bürgerbegehren  "Beibehaltung und Sanierung des bestehenden Rathauses in der Schlossgasse" stimmen 1709 Reichertshofener, 800 sind dagegen. Beim von Bürgermeister Michael Franken (JWU) und dem Gemeinderat herbeigeführten Ratsbegehren "Schaffung eines Bürger- und Kultur-Zentrums durch Verlagerung der Gemeinde-Verwaltung" gibt es nur 930 Ja-Stimmen, aber 1523 Nein-Stimmen. Die Wahlbeteiligung liegt bei 41,7 Prozent. Das alte Rathaus soll jetzt als Verwaltungsgebäude saniert werden. Der Gemeinderat stimmt in der Dezembersitzung dafür, eine Machbarkeitsstudie zu dem Vorhaben in Auftrag zu geben.

Die Bürgerinitiative sammelt außerdem auch Unterschriften für eine Paarhallensanierung. Zwar muss dieses Bürgerbegehren aufgrund von Formfehlern zurückgenommen werden. Der Gemeinderat stimmt aber im Juli für die Sanierung der Halle und folgt damit dem Wunsch von über 1500 Unterzeichnern.

In der Marktgemeinde wird 2018 aber auch kräftig gefeiert. Alljährlicher Fest-Höhepunkt des Jahres ist auch heuer wieder das Paarfest 2018, das mit bestem Sommerwetter verwöhnt wird. Im Paarfestzelt wird außerdem bereits eine Woche vorher ein großes Fest gefeiert: die Faschingsgesellschaft REB kann auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Höhepunkt des zweitägigen, rauschenden Jubiläumsfestes ist unter anderem der Auftritt von Prinzenpaaren aus den letzten 50 Jahren. Ein etwas kleineres Jubiläum steht außerdem noch im August an: Das Novita-Seniorenzentrum (ursprünglich Seniorenresidenz Butzer) feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest.

In den Ortsteilen gedenkt Langenbruck im August der Opfer des Flugzeugsabsturzes im Jahr 1968, der sich heuer zum 50. Mal jährt. 1968 war ein englisches Flugzeug bei Langenbruck verunglückt und riss 48 Menschen in den Tod. Die Vickers Viscount 700 war am 9. August 1968 auf der Autobahn aufgeschlagen, wahrscheinlich hatte der Kapitän eine Notlandung versucht. Als Unglücksursache gilt laut offiziellem Bericht ein Ausfall der Elektrik, des Funks und des Navigationssystems. Die Gemeinde gedenkt in einer bewegenden Feier der Opfer des Unglücks. Neun Angehörige aus England und Österreich sind ebenfalls zur Gedenkfeier gekommen und zeigen sich berührt über die große Anteilnahme der Bevölkerung.

Die größte Baumaßnahme des Marktes ist der Neubau der Kindertagesstätte "Paarstrolche" am Kellerweg. In dem neuen, T-förmigen Gebäude sind seit Herbst zwei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe untergebracht. Das helle, freundliche Gebäude hat eine Gesamtfläche von 670 Quadratmetern. Besonders erfreulich für die Gemeinde ist, dass der Kindergartenneubau billiger als gedacht wird. Die Gesamtkosten liegen bei etwas unter zwei Millionen Euro. Da auch in den weiteren Jahren mit steigendem Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen zu rechnen ist, trifft der Gemeinderat im Herbst den Grundsatzbeschluss für die Schaffung einer weiteren Kindertagesstätte in den Ortsteilen.

Zahlreiche Besucher zieht auch der Christkindlmarkt "Himmlische Weihnachten" mit 33 Ständen vor dem Reichertshofener Rathaus an. Die Besucher können hochwertiges Kunsthandwerk aus der Region und natürlich auch kulinarische Spezialitäten erwerben. Weitere Höhepunkte im Festkalender des Marktes sind das festliche Konzert der Reichertshofener Musikanten und das Kreis-Chorsingen, zu dem der Liederkranz Reichertshofen heuer im Herbst geladen hat.

Zwei hochkarätige Starkbierfeste gibt es ebenfalls im Gemeindegebiet zu sehen: die Langenbrucker Theaterbühne und die JWU schenken den Lokalpolitikern bei ihren Starkbierfesten zu vergnüglichen Sketchen sauber ein. Außerdem gibt es mit den Aufführungen von "Der Weltverdruß" der Langenbrucker Bühne gehobene Theater-Unterhaltung für Alt und Jung. Die Langenbrucker Theaterjugend sorgt heuer mit "Die Landeier" für einen vergnüglichen Theaterabend.

Verena Vogl