Pfaffenhofen
Eine musikalische Weihnachtsreise

Benefizkonzert der Städtischen Musikschule stimmt auf die bevorstehenden Festtage ein

16.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Die Schülerband bot eine ganz besondere Variante von "Stille Nacht". −Foto: Bornemann

Pfaffenhofen (bde) Eine liebgewonnene Tradition hat die Städtische Musikschule mit ihrem Adventskonzert am Freitagabend fortgesetzt. Im voll besetzten Rathaussaal luden die Schüler der Musikschule zu einer besinnlich-musikalischen Einstimmung auf die Weihnachtszeit ein. Das Konzert diente auch heuer wieder einem guten Zweck: Spenden der Zuhörer kommen der PK-Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" zugute, bei der der Hilfsverein Familien in Not unterstützt wird.

Den Anfang machten die Kleinsten, mit bunten Tüchern untermalten die Kinder der musikalischen Früherziehung ein Lied aus dem Film "Die Eisprinzessin". Wie schön ein so einfaches Lied wie "Leise rieselt der Schnee" klingen kann, bewies anschließend das Kammerorchester, begeisterte aber auch mit dem modernen Klassiker "Halleluja" von Leonard Cohen. Mit großer Ernsthaftigkeit meisterte Martin Luzhaytis seinen ersten Auftritt vor großem Publikum am Klavier. Nostalgisch wurde es mit den Akkordeon-Kids, die ein beschwingtes und charmantes "Winter Wonderland" zauberten. Ihr Publikum begeisterte Veronika Friess am Schlagzeug, souverän und mit erkennbarer Freude trommelte sie zu "Santa Claus is coming to town". Ein besonderes "Rednosed Reindeer" präsentierte das Klarinetten-Ensemble, fröhlich und mehrstimmig glänzte es im Klang der Klarinetten.

Ein spezielles Klangerlebnis bot Marina Maltan zusammen mit ihrer Lehrerin auf der steirischen Harmonika. "Aber Heidschi Bumbeidschi" schmeichelte sich mit dem weichen Klang des Instrumentes ins Ohr. Egal ob im Ensemble oder allein, die Schüler der Musikschule zeigten eindrucksvoll ihr Können am Instrument.

Mit diesem rundherum gelungenen Adventskonzert bot die Musikschule einen weihnachtlich geprägten Einblick in die vielfältigen musikalischen Möglichkeiten und die große Auswahl an unterschiedlichen Instrumenten, die an der Schule gelehrt werden.

Der Leiter der Musikschule, Auwi Geyer, der durch das Programm des Abends führte und Peter Feßl, Musikreferent im Stadtrat, unterstrichen die Bedeutung, die das Erlernen eines Instrumentes für Kinder und Jugendliche hat. Ihr Dank galt den Eltern und Schülern und nicht zuletzt den Lehrkräften der Musikschule, die mit ihrem Engagement die Schüler für ihre Instrumente begeistern.

Einen besonderen Schlusspunkt setzte die Schülerband der Musikschule. Ein Chart-Medley mit deutlich rockigen Anklängen unterbrach die vorweihnachtliche musikalische Idylle. Mit einer ganz speziellen Variante von "Stille Nacht" setzte die Band einen Höhepunkt: Zu Beginn ganz zart, beinahe gehaucht, ergänzte die Band dieses 200 Jahre alte Lied mit modernen Sequenzen. Wer hätte gedacht, dass der "Final Countdown" von "Europe" harmonisch in ein Weihnachtslied passt? Mit Strophen in Englisch und Französisch unterstrich die Band die Internationalität dieses Weihnachtsklassikers, um zum Schluss wieder ganz sanft zu verklingen. Eine souverän gespielte und sehr eigenständige Interpretation, die mit großem Applaus belohnt wurde.