Eine Strasse, fünf Namen

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Eine historische Aufnahme des Viehmarkts in der heutigen Löwenstraße, entstanden um 1955. −Foto: Sauer/Repro

Die heutige Löwenstraße in der Pfaffenhofener Altstadt hatte historisch gesehen zwei Straßennamen: Der kürzere, westliche Teil hieß ursprünglich Schergen- oder Amtmanngasse, mit der Errichtung des Löwenbrunnens um das Jahr 1830 wurde dieser Abschnitt in Löwenstraße umbenannt.

Der belebte Straßenabschnitt zwischen Ingolstädter Straße und Frauenstraße hieß hingegen seit Alters her Judengasse. Der Ursprung des Namens ist unbekannt, denn Hinweise auf dort lebende jüdische Bevölkerung sind aus den historischen Quellen nicht nachweisbar, wie Stadtarchivar Andreas Sauer weiß. Der Name wurde während der NS-Zeit abgeschafft - und die Nazis benannten die Innenstadtstraße 1935 um in Schlageterstraße - nach dem Freikorps-Kämpfer Albert Leo Schlageter (1894-1923), der von den Nationalsozialisten als "erster Soldat des Dritten Reiches" fast schon kultisch verehrt wurde. Nach dem Krieg, im Jahr 1945, wurde die Straße erneut umbenannt: Der Name Löwenstraße wurde auf die gesamte Länge ausgeweitet - und das gilt bis heute. Während die Straße heute eine Einkaufsstraße ist, war die Judengasse einst der angestammte Ort des Pfaffenhofener Viehmarktes.

mck