Geisenfeld
Ein neuer "Kidsday" und mehrere Workshops

Jugendzentrum jetzt mit erweitertem Programm und längeren Öffnungszeiten

16.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Mit dem neuen Multifunktionsplatz erhielt das Geisenfelder Jugendzentrum im vergangenen Sommer eine erste Aufwertung, jetzt wird auch das hier gebotene Programm deutlich erweitert. −Foto: Archiv GZ

Geisenfeld (zur) Mit etlichen Überraschungen wartet das Jugenzentrum im neuen Jahr auf: ein "Kidsday", neue Angebote im erweiterten Programm und längere Öffnungszeiten hält das Juz-Team heuer für die Besucher im Alter zwischen zehn und 21 Jahren bereit.

Doch was verbirgt sich hinter dem "Kidsday" als wohl größter Veränderung? Es ist ein Angebot, das sich speziell an die Zehn- bis Dreizehnjährigen richtet. Jeden Mittwoch (mit Ausnahme der Schulferien) haben diese nun die Möglichkeit, schon direkt nach der Schule ins Jugendzentrum zu kommen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern bereiten sie ab 13 und das Mittagessen zu. Es folgt bis 16 Uhr ein kreatives Angebot - bei Bedarf ergänzt mit Hilfen zu schulischen Fragen.
Auch die älteren Besucher dürfen sich freuen: An jedem Öffnungstag stehen die Türen des Juz in Zukunft eine halbe, am Freitag sogar eine ganze Stunde länger offen. Einmal im Monat ist der Treff von 14 bis 18 Uhr geöffnet (die Termine werden zeitnah auf der Juz-Homepage bekannt gegeben).
Und was steht auf dem Programm des neuen Jahreskalenders? Da ist die regelmäßig wiederholte Einführung ins Tonstudio zu nennen sowie Workshops (etwa Taekwodo geleitet von Michael Müller oder Arbeiten mit Ton geleitet von Ingrid Kreidenweis). Eingeladen sind zudem begeisterte Hobbyköche, die mit den Jugendlichen landestypische Gerichte zaubern wollen. Zu den Highlights zählen die Ausflüge, allen voran jener in den Europapark Rust.
Nachzulesen ist das alles im druckfrischen Jahreskalender, der ab sofort in verschiedenen Geisenfelder Geschäften, im Rathaus und im Jugendzentrum aufliegt. Selbstredend gibt es Informationen auch online unter www.juz-geisenfeld.de. Bei Fragen etwa zur Anmeldung stehen die Juz-Mitarbeiter Anja Jänicke, Brigitte Peters und Max Schranner gerne persönlich Rede und Antwort. Zu erreichen sind sie überdies telefonisch unter der Nummer (08452) 7329392 oder per E-Mail an jugendzentrum@geisenfeld.de.
Die Öffnungszeiten auf einen Blick: Dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr; mittwochs von 13 bis 16 Uhr Kidsday und von 16 bis 20 Uhr reguläre Öffnung; freitags von 15 bis 20.30 Uhr; samstags einmal im Monat von 14 bis 18 Uhr.