Wolnzach
Ein kleines Jubiläum zum Abschluss

"De Kniabiesla" spielen zum Ausklang - Es ist ihr 20. Auftritt auf dem Wolnzacher Volksfest

18.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:16 Uhr
De Kniabiesla spielen am Montagabend beim Volksfestausklang und feiern dabei ein kleines Jubiläum: Die Gruppe tritt zum 20. Mal auf dem Wolnzacher Volksfest auf. −Foto: Victor Scicluna

Wolnzach (WZ) Die "Kniabiesla" spielen zum Volksfestausklang in Wolnzach, das steht nicht nur auf dem Volksfestprogramm, denn es ist auch Programm. Denn die Band, zu der mit Trompeter Reinhold Häuslmeier auch ein Wolnzacher gehört, ist seit vielen Jahren zum letzten Höhepunkt der Wolnzacher Volksfesttage fest gebucht. Heuer ist der Volksfestauftritt der "Kniabiesla" ein besonderer: Es ist der 20.

Was diese Kapelle macht, ist nicht so einfach in wenigen Worten zu beschreiben. Ein bisschen Show, ganz viel Witz und Komik, dazu hochklassige und vielfältige Musik, die einen weiten Bogen spannt von Rock über Traditionelles bis hin zu gängigen Stimmungshits, das beschreibt es so ungefähr. Beim allerersten Auftritt der "Kniabiesla" auf dem Wolnzacher Volksfest wussten viele noch nicht so recht, was sie erwarten durften, deshalb spielte die Band erst einmal am zweiten Volksfestsamstag im Jahr 2000 ihren allerersten Wolnzacher Auftritt. Übrigens war dieser Samstag auch der 19. August und fällt damit mit dem gleichen Datum zum 20. Jahrestag zusammen. Das Foto, das die Band damals an die Presse herausgegeben hatte, war irgendwie Programm: Es zeigte die Band bei dem, was ihr Name aussagt, wobei das Ganze natürlich nur für den Fotografen gestellt war. Der Name "Kniabiesla" ist aber auch so Programm, steht er doch für den Spaß, den alle Musiker der Band, die seit vielen Jahren dazu gehörigen und auch die erst vor kurzer Zeit dazugekommenen, haben. Jahrelang umrahmte die Band dann den zweiten Volksfestsamstag, bis es im Jahr 2004 etwas Ungewöhnliches gab, nämlich eine Volksfestverlängerung um einen Tag: Exakt dieser "Bürgerbräu"-Verlängerungstag - es war übrigens Dienstag, 17. August 2004 - war der erste Volksfestabschlussauftritt der "Kniabiesla" und damit praktisch der Startschuss für das, was heute Programm ist: Die "Kniabiesla" gehören seit 2004 zum letzten Wolnzacher Volksfesttag eines Jahres wie der Abschied der Bedienungen oder das Loseverteilen zum Bier.

Die Band, das sind übrigens Jessica, Klaus, Dieter, Hans, Siegi und natürlich der Wolnzacher Reinhold. Alle Sechs freuen sich schon auf Wolnzach, auch wenn ihr Auftritt immer eines bedeutet: Das Volksfest geht mit ihnen zu Ende, aber zumindest noch einmal mit einem musikalischen Highlight.