Wolnzach
Ein hollywoodreifes Filmprojekt für den guten Zweck

KUS und Lions Club Pfaffenhofen zeigen "Robin - Watch for Wishes" am 28. Oktober im Amper-Lichtspielhaus in Wolnzach

10.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:52 Uhr
Atemberaubende Kulisse: Gedreht wurde in Südafrika und in Ingolstadt. −Foto: Film Crew Media

Wolnzach (WZ) Zum Jahreswechsel hat das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung KUS auf fünfjähriges Bestehen zurück geblickt, zum Jubiläum haben sich die Mitarbeiter entschlossen, ehrenamtlich ein wohltätiges Projekt zu unterstützen. In Kooperation mit dem Lions Club Pfaffenhofen/Hallertau wurde daher ein Filmabend der ganz besonderen Art organisiert: Am 28. Oktober um 19.30 Uhr zeigt das Amper-Lichtspielhaus in Wolnzach den Film "Robin - Watch for Wishes", ein Projekt, das mehrere Millionen Euro gekostet hätte, wenn nicht alle - Schauspieler und die gesamte Crew - auf ihre Gage verzichtet hätten.

Der Film wurde so zum Herz der zentralen Spendenkampagne "Watch for Wishes". Was ist so großartig an dem Film? Robins Regisseure sind zwei Brüder aus Ingolstadt, Tobias und Kevin Schmutzler. Gedreht haben sie in Ingolstadt und Südafrika und erzählen die rührende Geschichte um den schwer kranken Jugendlichen Robin. Zum Inhalt: Als Mann der Worte wird Autor John zum Mann der Tat, nachdem er die geheime Bucketlist seines Sohnes Robin entdeckt. Die Beiden schleichen sich heimlich aus dem Krankenhaus, um ein Vater-Sohn-Abenteuer in Südafrika zu erleben, und dabei die größten Wünsche des Jugendlichen zu erfüllen - während nach John wegen Kindesentführung gefahndet wird.

"Ein großartiges Projekt, ein wundervoller Film. Er sieht aus, als wäre er in Hollywood entstanden, ist berührend und spannend", so beschreibt beispielsweise "Klassikradio" den Film. "Standing Ovations bei der Premiere! Den Filmemachern ist ein Mammutprojekt geglückt, das sich vor Hollywood nicht verstecken muss", hieß es in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks.

Der Film wird in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Filmbesuch in Wolnzach ist kostenlos, jedoch will das KUS mit diesem Abend Spenden für schwer kranke Kinder sammeln, als Orientierungswert sind zehn Euro pro Person angegeben. Die Plätze sind begrenzt, eine Platzreservierung unter www.robin.kus-pfaffenhofen.de notwendig. Im Anschluss an den Hauptfilm wird das Making Of gezeigt, auch wird in Wolnzach ein Mitglied der Filmcrew anwesend sein. Weitere Infos zum Film gibt es unter www.watchforwishes.com.